Besteht das gesamte Leben aus Anspielungen an Erinnerungen aus alten Leben?
Das es immer irgendwelche Anspielungen gibt und es so auch im Traum verarbeitet wird, wenn man etwas bestimmtes träumt.
Auf meiner Arbeitsstelle hatte ich in meiner Abteilung eine Arbeitskollegin gehabt, die sich oft wie ein Kind in Kindergarten verhalten hat, von der betreffenden Arbeitsstelle hatte ich 1988 mit 7 Jahren geträumt, also in der Zeit, wo ich in Kindergarten war, obwohl ich zu der Zeit die betreffende Arbeitsstelle und die betreffende Arbeitskollegin noch nicht kannte.
Viele Eindrücke und Erfahrungen des Tages werden in unseren Träumen verarbeitet, also je nachdem, wo wir uns befunden hatten, das im Traum auch bestimmte Anspielungen auftauchen.
Beispiele an mögliche Assoziationen:
- Kindergarten = Kinder symbolisieren Menschen, die sich kindisch verhalten. (Es gibt dem Spruch z.B. „Wie in Kindergarten“)
- Schule = Schüler symbolisieren Menschen, die Fehler gemacht haben und daraus lernen oder nichts dazu lernen wollen und immer wieder Fehler machen.
- Knast = Ein großes Problem, aus dem man schwer wieder herauskommt oder das man in einer Situation gefangen ist.
- Psychiatrie = Narren, Verrückte, Karneval?
- Krankenhaus = ?
- Beruf = ?
und vieles mehr, wo es irgendwelche Assoziationen gibt und es in Unterbewusstsein auch entsprechend verarbeitet wird.
Was meint Ihr? Vielleicht leben wir quasi ewig und es gibt keinen endgültigen Tod, da es eine Art Fortsetzung gibt und es in neuen Leben weitere Anspielungen auf das gibt, was wir z.B. in diesen Leben erlebt haben.
6 Antworten
Könnte durchaus sein.
Besteht das gesamte Leben aus Anspielungen an Erinnerungen aus alten Leben?
Nein.
oft wie ein Kind in Kindergarten verhalten
Und da ist schon der erste Irrtum, wenn du annimmst "ein Kind im Kindergarten" benehme sich wie das andere.
Es gibt ruhige, alberne, besonnene, rücksichtslose, rücksichtsvolle, aktive, inaktive und zahlreiche weitere Kinder.
Hier eine Analogie zu bilden "wie im Kindergarten" ist also Nonsens.
das im Traum auch bestimmte Anspielungen auftauchen.
Nein, da tauchen keine Anspielungen auf. Sondern du interpretierst das rein. Du täumst etwas und danach suchst du eine Analogie. Und da es für alles Analogien gibt, findest du natürlich eine.
Vielleicht leben wir quasi ewig
Nein.
Alex
wieso gibt es so Sprüche wie z.B. "Wie in Kindergarten" und ähnliche Sprüche?
Das sind Redewendungen, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Nein, da wir nicht wiedergeboren werden, können da auch keine Erinnerungen sein.
Es gibt nur wenige auserwählte Menschen die weiter gehen, die meisten vergehen.
ich denke schon, dass es einen endgültigen Tod gibt. Wir verfügen über ein emotionales Gedächtnis, was es uns erschwert, zwischen Gefühlen zu unterscheiden, die aufgrund vergangener Erlebnisse wieder reaktiviert werden und Gefühlen, die der aktuellen Realität angemessen sind. Gefühle können uns keinen Eindruck von der Zukunft vermitteln.
Es gibt kein altes Leben weil es nur ein Leben gibt. Jeder Mensch kommt mit einer individuellen einzigartigen Gentik auf die Welt die es davor nicht gab und auch nicht mehr geben wird. Beim physischen Tod stirbt der Körper und der Geist lebt weiter.
EinAlexander
Wenn sich ein erwachsener Mensch kindisch benimmt, wieso gibt es so Sprüche wie z.B. "Wie in Kindergarten" und ähnliche Sprüche?