Meinung des Tages: Autofahrer rast in Mannheim in Menschenmenge - wie können Städte sicherer werden?

67 Antworten

Das sind alles Trittbrettfahrer. Diese Vorfälle rücken logischerweise medial immer in den Fokus. Das ruft psychisch kranke Nachahmer auf den Plan.

Außerdem sind viele Leute mit der Welt und den Problemen anno 2025 überfordert. Die Welt hat viele Probleme und steht am Scheideweg. Das erzeugt Stress bei den Menschen. Wer psychisch labil ist und keine ausgeprägte Resilienz besitzt, ist anfällig für soetwas.

Wenn so jemand dann aufmerksam auf solche Taten wird, köchelt da unter Umständen der Gedanke soetwas auch zu tun.

Schwierig was man dagegen tun kann. Aber vom Prinzip wäre es vielleicht sinnvoll solche Bluttaten nicht komplett medial und politisch aufzupauschen. Das wird sonst immer Nachahmer auf den Plan rufen.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Jemand der soetwas als Einzeltäter vor hat, wird vorher nur schwer auszumachen sein.

Das dumme daran ist: Man weiß es erst das er soetwas vor hatte, wenn die Tat begangen wurde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

PolNRW93  04.03.2025, 15:27
Das rückt psychisch kranke Nachahmer auf den Plan

So ein Quatsch!

Psychisch kranke Menschen gab und gibt es schon immer und zwar nicht zu wenige. Ich habe im Dienst fast nur mit psychisch kranken Menschen zu tun. Und wenn die einem etwas antun, dann in aller Regel sich selbst.

Dass ein Journalist in einem ersten Medienartikel (der teilweise bereits eine Stunde nach solch einer Tat veröffentlicht wird) die Worte „psychisch krank“ reinschreibt, heißt übrigens GAR NICHTS. Wie soll das bitte so schnell feststehen? Glaubst du, all die Täter fahren mit einem Ordner ihrer medizinischen Vorgeschichte im Gepäck in der Gegend rum und drücken den dann der Polizei in die Hand, sobald sie festgenommen werden?

Von wie vielen der Attentäter aus dem letzten Dreivierteljahr gibt es eine seriöse Quelle, die besagt, dass er zum Einen eine diagnostizierte psychische Krankheit hat und dass zum anderen diese psychsiche Erkrankung ausschlaggebend für die Tat war?! 

Lass mich dir helfen… von einem Einzigen, und zwar von dem aus Aschaffenburg. Bei allen anderen sind es bisher nur Vermutungen und Eindrücke!

Aber dass der IS Propagandamaterial veröffentlicht, in dem es heißt: „Die Straßen sind voller Ziele. Überfahre sie“ und dass bisher fast ausschließlich alle Täter aus Ländern kamen, die maßgeblich vom Islam beeinflusst werden, das ist natürlich reeeeeeeiner Zufall. 

Wie kann man so blind sein?!

peace87  04.03.2025, 15:33
@PolNRW93

Ich habe eine neutrale und sachliche Antwort geschrieben. Alles was bisher bekannt ist, dass es wohl keine politisch motivierten Motive gab.

Den IS sehe ich selber extrem kritisch. Ich weiß um deren Methoden.

Blind bin ich Nicht! Zügel deine Emotionen! Danke

PolNRW93  04.03.2025, 17:08
@peace87
Alles was bisher bekannt ist, dass es wohl keine politisch motivierten Motive gab

In Bezug auf die jetztige Tat mag das vielleicht der aktuelle Kenntnisstand sein.

Aber was soll dann diese Aussage?

Das sind alles Trittbrettfahrer

Damit sprichst du ja offensichtlich nicht nur von der jetzigen Tat, sondern auch von den anderen. Und das ist weder sachlich noch neutral. Im Gegenteil. Das ist sogar gesichert falsch, denn in Bezug auf manche Taten ist es absolut eindeutig, dass es sich um gezielte Anschläge handelte. Zu mindestens einer der Taten hat sich der IS auch offiziell bekannt.

Und sorry, aber wenn man sieht, wie sich die Menschen in diesem Land vor Angst oder vor nem übersteigerten Selbstanspruch, „tolerant“ zu sein, ohne dabei jeglichen Sinn und Verstand an den Tag zu legen, vor der Wahrheit verstecken und solche Falschaussagen dann auch noch verbreiten, dann wird man irgendwann emotional.

DrogenDoener  05.03.2025, 04:35
@PolNRW93

Das rückt psychisch kranke Nachahmer auf den Plan

Dass eine solche mediale Präsenz, wie wir sie gerade haben, potenzielle Täter inspirieren könnte, ist defintiv nicht der Hauptfaktor, aber kann trotzdem noch einen Einfluss haben. Der Nachahmungseffekt ist durchaus allgegenwärtig und führt unter anderem auch dazu, dass die Anzahl von gewissen Straftaten zunehmen kann, wenn darüber medial berichtet wird.

Ein ähnliches Phänomen lies sich nämlich auch in den letzten Dekaden bei Schießständen und Sportschützen zeigen. Es wurde eine relativ lange Zeit lang in den Medien verbreitet, wenn Amokläufer oder allgemein Menschen sich selbst oder andere auf den Schießständen verletzt haben. Dabei wurde selbst in Zeitungsartikeln erwähnt, dass die Täter einfach so ohne irgendwelche Probleme sich legalen Zugang zu einer Waffe beschafften und damit schießen durften. Dadurch wurden leider die falschen Menschen auf so etwas aufmerksam und wurden daruch inspiriert. Es gab sogar Zeiten, bei dem es fast schon förmlich ein Schneeballeffekt war und die Anzahl solcher Ausnahmezustände auf den Schießständen massivst zunahmen.

Einige Vereinsmitglieder haben sich dann mit Psychologen auseinandergesetzt und haben dann die ganzen Journalisten angeschrieben und baten sie die Berichterstattung oder zumindest die reißerischen Formulierungen wie einfach es doch sei, zu unterlassen. Viele hörten auch drauf und nach relativ kurzer Zeit nahmen die Anzahl der Vorfälle wieder ab.

Ich habe damit sogar über einige Betreiber solcher Anlagen geredet und die konnten mir dies sogar bestätigen. Ich muss zwar zugeben, dass dieses Beispiel etwas extrem ist, da die Durchschnittsperson nicht weiß wie einfach es wirklich war auf einen Schießstand zu kommen und dort zu Sportzwecken zu schießen. Trotzdem spiegelt dies aber auch zum Teil die "Medien-Induzierte Kriminalität" die Verhaltenspsychologie von Menschen wider.

Wie soll das bitte so schnell feststehen? Glaubst du, all die Täter fahren mit einem Ordner ihrer medizinischen Vorgeschichte im Gepäck in der Gegend rum und drücken den dann der Polizei in die Hand, sobald sie festgenommen werden?

Bei vielen Fällen sind die Täter sogar schon den Behörden bekannt und teilweise wurde sogar schon überlegt bei manchen Personen zu einzugreifen, um potenzielle Schäden zu minimieren. Da war aber häufig das Problem, dass man nicht schnell genug handeln konnte, da zum einen einfach Resourcen gefehlt haben und die dafür vorgesehenen Stellen einfach nicht gut miteinander koordinieren. (Es gibt schon seit Jahren den Aufschrei, dass die Behörden dafür interdisziplinärer werden und man sie besser miteinander vernetzt). Man weiß also schon vor der Tat, dass manche Personen psychisch Krank sind. Nach der Identizifierung der Täter, kann man relativ schnell solche Sachen abrufen und abfragen (zumindest bei Extremfällen). Dadurch erfährt man das auch schon oft so früh.

Menschen die psychische Erkrankungen haben, lassen sich im öfters deutlich leichter radikalisieren als normale Menschen. Diese lassen sich deutlich leichter beeinflussen und tendieren auch dazu gewaltbereiter zu sein. Dazu kommt noch, dass ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Menschen die sich von der Gesellschaft Entfremdet fühlen oder ein mangelndes Zugehörigkeitsgefühl haben, sich ebenfalls leichter radikalisieren lassen. Viele Extremisten, wie auch unter anderem der IS, suchen gezielt solche Leute und versuchen ihnen ein gewisses Zugehörigkeitesgefühl bei iherer Ideologie zu vermitteln. Dabei haben die aber eigentlich kein Interesse an der Person selbst, sondern Instrumentalisieren sie stattdessen für die eigenen Zwecke.

Leider ist es in Deutschland auch so, dass viele Menschen nicht richtig integriert werden und sich teilweise in eine Art Parallelgesellschaft befinden. Besonders Menschen aus sehr fernen Kulturen haben da ein großes Problem mit. Dadurch entsteht leider auch eine größere Chance, dass diese Menschen sich isolieren oder ein Gefühl des Fremdseins aufkommt. (Aufgrundessen spreche ich mit schon seit langen öffentlich dafür aus die Integration zu verbessern. Wenn man nämlich Menschen ins Land lässt, dann sollte man ihnen auch eine Perspektive ermöglichen. Wenn man dies nicht tut und sie einfach nur untereinander lässt, dann können die meisten auch einfach ein funktionierender Teil der Gesellschaft werden. Sonst sind Probleme leider einfach vorprogrammiert).

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

Mein persönliches Sicherheitsgefühl ist nicht eingeschränkt solange es noch hunderte mal wahrscheinlicher ist, dass mich einer unabsichtlich über den Haufen fährt, als das jemand mich absichtlich über den Haufen fährt.

Wir müssen einfach aushalten, dass psychisch gestörte Menschen Gewalttaten begehen. Ob das aus einem religiösen oder einem persönlichen Wahn heraus geschieht ist fast egal, denn zugrunde liegt meiner Meinung nach immer eine psychische Störung.


Laura012025  04.03.2025, 12:33

nun, wenn du aber mal von Autofahrern absiehst. Was wird noch alles eingeschränkt werden? Du könntest vielleicht in dystopischer Zukunft nur noch 10% der Freizeitaktivitäten machen, die du bisher machst. Dafür wärst du aber sicher. Ist das das Ziel?

psydelis  04.03.2025, 14:40
@Laura012025

Dann hätten aber die Terroristen gewonnen - wie heute in München zu sehen: kein Fasching!
Ich werde mein Leben nicht ändern, weil es irgendjemandem nicht gefällt, dass ich die falsche Lebenseinstellung, nämlich ein freiheitliche, habe.

MinusDrei651  04.03.2025, 15:10
@Laura012025

Die meisten Infektionen bekommt man durchs Atmen. 😅 Den Rest durch Ernährung und Berührungen.

Zu leben ist ein Sterbeprozess - leben tötet.

Ich glaube 10% sind hoch gegriffen 😅

Sicher bist du eingemauert und in einem sterilen Quarantänenzelt die du nie verlässt. Wobei du dort vor Langeweile stirbst.

"Ich will nicht sterben" - hindert uns am Leben. Wir können uns 100% sicher sein dass wir sterben ob wir wollen oder nicht.

FataMorgana2010  04.03.2025, 15:28

Wir könnten auch was tun, damit psychisch gestörte Menschen behandelt werden, bevor sie eine Gefahr für andere werden. Die psychiatrische Versorgung in Deutschland könnte deutlich besser sein, Wartezeiten von Monate oder Jahren sind da jetzt oft keine Seltenheit.

Da kannst du dich nicht vor schützen. 🤷‍♀️

Irre finden immer einen Weg eine maximale Zahl von Opfern zu erreichen.

Wenn die Innenstädte gesperrt sind, dann ballern die eben irgendwo auf dem Dorf in einen Karnevals- oder Schützenfestzug.

Städte sind und werden nie sicher sein, eben weil dort etliche aufeinanderhocken.

Wenn solche Vorfälle nicht mit Autos passieren, dann werden Menschen mit solchen Vorhaben sicherlich andere Wege finden um Menschen zu verletzen.

Abgesehen davon, das es nie eine absolute Sicherheit gibt:
Ein Umdenken der Asylpolitik. Ausweisung aller, die straffällig geworden sind. Dann strengere Einreisebedingungen.
Die Gesetze sind in der BRD vorhanden, auch in Europa, sie werden nur nicht umgesetzt. Wer in irgendeiner Art gegen Gesetze verstößt, hat das Gastrecht verletzt (was in vielen Ländern unserer Gäste heilig ist) und verwirkt sein Bleiberecht. Nie wieder Einreise.
Und nein, das ist nicht "Rechs", das ist gesunder Menschenverstand.
Wer bei mir zu Besuch kommt, der wird bewirtet, darf uf das Sofa und viele mehr. Wenn er betrunken auf den Teppich göbelt, ok. Unschön aber passiert ggf. Aber wenn er zum Dank dann mein Geld einsteckt, Uhren oder Anderes oder meine Frau anfasst, den bekommt einen Freiflug auf die Strasse und wird definitiv nicht wieder eingeladen.
Und wenn das bei mir Daheim geht, warum dann nicht in unserem Land?
Es fehlt einfach der politische Wille!


SuperBoo486  04.03.2025, 12:15

Ich verstehe deine Aussage aber der Fahrer gestern hieß Alexander S. Also er war deutscher.

SuperBoo486  04.03.2025, 12:18
@grandy52

Film und Fernsehen. Zu viel Internet. 🤷🏻‍♂️ So kann man viel Schaden mit wenig Aufwand anrichten.

basiswissen  04.03.2025, 12:29
@SuperBoo486

Gestern gab es einen Artikel bei Focus Online. Das hieß er noch Ayman, Ali..... Der Artikel verschwand und plötzlich war es ein Deutscher. Ich weiss nicht was nun stimmt. Aber vor der Zuwanderung der "Fachkräfte" gab es solche Dinge nicht. Egal Deutsch oder mit Migrationshintergrund. Hier muss etwas geschehen. Wir leben stellenweise in einer Art Gefängnis und haben die Wärter selbst geholt.

William1307  04.03.2025, 12:57
@basiswissen

Nur weil jemand einen deutschen Pass hat, ist er noch kein Deutscher😊. Aber die Medien müssen das jetzt so schreiben, sonst wird alles nur noch schlimmer.

basiswissen  04.03.2025, 14:17
@William1307

Warum? "Ross und Reiter" benennen, so hieß es immer. Alles Andere ist einem Vorgaukeln falscher Tatsachen.
Man verkauft uns für Dumm, und wundert sich das die AFD Zulauf bekommt. Unsere politischen Führer fühlen sich derart erhaben, das es mich immer wieder fassungslos macht.

touchytt  04.03.2025, 14:59
@William1307

Bist du Troll…. Der Typ hieß Alexander S. - willst du etwa noch sein Nachname oder was stimmt mit dir nicht?

SuperBoo486  04.03.2025, 20:33
@basiswissen

Das einzige was klar wird ist das du in einer anderen Realität lebst. Es gab Augenzeugen, die sich sicherlich geäußert hätten wenn es ein Araber gewesen wäre.

Thunder4609  05.03.2025, 08:44
@basiswissen
 Aber vor der Zuwanderung der "Fachkräfte" gab es solche Dinge nicht.

da irrst du dich aber gewaltig!

es gab in Deutschland viele Taten bevor es zur massenhaften Zuwanderung kam

Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen

die Mordserie des NSU,

Oktoberfest-Attentat von 1980 mit 13 Toten

die Amoklaufe von Erfurt, Winnenden, Freising mit mehreren Toten

Anschlagsversuch im Kölner Hauptbahnhof 2006, der zum Glück nicht geklappt hat, weil der Zünder an der gebastelten Bombe versagte

Anschlag auf Regionalzüge in Hamm und Koblenz mit Chemikalien im Jahr 2007 der im letzten Moment verhindert werden konnte

der Anschlag von Halle mit 2 Toten und mehr als 60 verletzten verübt von einem deutschen rechtsextremen!

Aylamanolo  04.03.2025, 14:18

du weißt aber schon, dass der Attentäter aus Mannheim ein Deutscher war, oder?? Also kein Grund, Krokodilstränen zu weinen und sich heimlich vor Freude die Hände zu reiben,

AfD ist übrigens auffällig schweigsam.

basiswissen  04.03.2025, 14:21
@Aylamanolo

Du solltest mal weiter oben lesen. ... Dann wird Dir ggf. klar das ich mir keinesfalls die Hände reibe. Sondern sehr besorgt über Tat, Medien, Umgang usw. mache.

Stahlratte  04.03.2025, 12:19

Ganz meine Meinung. Ich könnte das nicht besser Ausdrücken.