Anschlag in Mannheim: Wie konnten Gliedmaßen auf der Straße liegen?
Der Amokfahrer Alexander ist in eine Fußgängerzone in eine Menschenmenge mit Vollgas hineingefahren.
Es wurde von herumliegenden abgetrennten Gliedmaßen wie ein Fuß berichtet.
Meine Frage, wie kann ein Auto mit vollgas einen Fuß abtrennen?
3 Antworten
Das dich das so beschäftigt ist schon ekelig.
Aber es gibt natürlich mehrere Faktoren. Zuerst mal die Fahrtgeschwindigkeit, die ja sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern unterschätzt wird. Der Autofahrer der denkt "schaff ich noch" und der Fußgänger, der denkt "Auto ist noch weit genug weg"
Wenn ein schwerer Körper oder Gegenstand in Schwung kommt und eine gewisse Geschwindigkeit hat, dann prallt eine ungeheure Energie auf den Körper, auf dem der Aufprall stattfindet.
Die Energie in Abhängingkeit von Gewicht des Autos und der Fahrgeschwindigkeit ist so hoch, dass es ... so wie du es schon erwähnt hast... sich Gliedmaßen abtrennen.
Wenn du einen Vergleich willst: Eine abgefeuerte Kugel ist sehr leicht und klein. Durch die Geschwindigkeit und die Energie, die beim Abfeuern entsteht, ist die Kraft groß genug, um einen Menschen zu durchdringen.
Ein Auto ist zwar nicht so schnell, aber hat mehr Masse. Je mehr Masse ein Gegenstand hat und eine hohe Geschwindigkeit aufnimmt umso mehr Energie und Kraft hat der Gegenstand, um seine Energie bei einem Auprall auf den anderen Gegenstand zu übertragen.
Diese Kräfte sind so hoch, dass sie dich zerfetzen. Siehe Zug. Ein Zug hat noch mehr Masse und kann hohe Geschwindigkeiten aufnehmen. Was bleibt von den Menschen übrig, wenn sie sich vor den Zug werfen.. Ebenfalls nur Fetzen.
Deshalb kann es natürlich vorkommen, dass Gliedmaße abgetrennt werden, wenn ein Auto, dass durchschnittlich 1,5 Tonnen wiegt und ca. 70 km/h schnell ist, in eine Menschenmenge rast. Die Energie und die Kraft beim Aufprall sind wirklich enorm und werden unterschätzt. Deshalb gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Falls du Bilder im Kopf hast, von Filmen (Action usw) dann sei dir bewußt, dass es im Film nur dramatisch aussehen muss. Solche Stunts sind bei kleiner Fahrgeschwindigkeit gedreht worden, die reicht, damit der Stuntman gezielt die Windschutzscheibe zertrümmern kann. Und natürlich hat der Stuntman alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um sich nicht zu verletzen.
Ab ca. 40 km/h kann es schon bedrohlich werden, bzw. tödlich für Fußgänger enden. So ein Amokfahrer rast aber bestimmt mit mehr als 60 km/h durch...
Das sind Fakenews. Davon gab es keine Berichte. Außer evt. auf Rechts Extremen Medien. Aber denen kann man nicht glauben, wie man anhand des falles auch sieht.
Die Wucht eines Autos ist enorm. Ein Autofahrer zwei Wagen vor mir konnte mal einem Reh, das über die Straße sprang, nicht mehr ausweichen. Das Reh flog über das Auto vor mir und meinen Wagen. Und das war ein großes Tier.