Alkohol haram aber in Türkei trinkbar?
Muslimisten ist Alkoholkonsum doch durch Religion verboten, warum kann man sich in Istanbul mit Einheimischen zusammen betrinken oder auch in anderen türkischen Städten betrinken?Ist nur die Regierung muslimistisch und sind viehle Türken Atheisten?
4 Antworten
Die Türkei ist eben kein religiös regiertes Land. In Deutschland hat man meist das Bild einer extrem konservativen Gesellschaft, aber das entspricht nicht komplett der Wahrheit. Insbesondere im westlichen Teil des Landes ist man zum Teil sehr viel moderner und europäischer ausgerichtet. Und es gibt dort Städte, in denen sich Erdogan besser nicht ohne gepanzerten Wagen und schwer bewaffnete Leibwächter blicken lassen sollte.
Erstmal nicht Muslimisten oder muslimistisch sondern Moslems und Islamisch.
Die Türkei wird nicht islamisch also nach Scharia regiert. Atatürk hat nach der Gründung der Türkei Laizismus eingeführt und den Satz "Die Religion des Staates ist Islam" aus dem Gesetzbuch entfernt. Atatürk war selbst ein starker Alkoholtrinker und ist an dadurch entstandene Krankheit Zirrhose gestorben. Osmanisches Reich wurde mit Scharia regiert und Alkoholkonsum war den Moslems verboten. Dieser Verbot galt nicht den Nichtmoslems wie Griechen, Armeniern, Bulgaren, Rumänen etc. Schätzungsweise ist nur 7-8% der Bevölkerung der Türkei ist gläubig also lebt nach Islam. 30% ist Atheist oder Christ und Jude. Der Rest also ca. 60% bekennt sich zwar zum Islam aber lebt nicht nach islamischen Regeln.
Als ich vor etwa 30 Jahren eine Rundreise durch Syrien machte, wurde zu jeder Mahlzeit syrischer Arak https://de.wikipedia.org/wiki/Arak_(Spirituose) angeboten.
Es ist eben Auslegungssache. Auch im Alten Testament wird Alkohol abgeleht und daher trinken Jehovahs Zeugen ebenfalls keinen Alkohol.
Es war eine friedlichere Zeit und es war eine super interessante Rundreise. Stimmt, damals regierte Hafiz al-Assad.
Wie es dort heute ist, weiß ich nicht, daher hatte ich extra dabei geschrieben, wie ich es erlebt hatte. Da wurde aus der Flasche der erste Tropfen traditionell weg geschüttet: "Der erste Tropfen ist vom übel". Steht so ähnlich meines Erachtens auch im Alten Testament.
Die Türkei wurde von Atatürk modern respektive laizistisch geprägt, dort gilt nicht die Scharia. Es gibt viele konservative Türken, die etwa Erdogan wählen und liberale Türken, die das alles ein bisschen relaxter sehen.
Wiee coool. Dann sind Türken die coolsten muslims sowie die deutschen die coolsten Cristen sind !
Vor 30 Jahren gab es aber noch nicht Assad, also den jetzigen Assad nicht sein Dad.