Wäre ein sexuell enthaltsamer Partner ein Trennungsgrund für dich?


06.05.2025, 18:59

oder eine, ich gender nicht

ja(m) 36%
nein(m) 28%
ja(w) 24%
nein(w) 13%

72 Stimmen

29 Antworten

ja(m)

Da Sex für mich ein wichtiger Teil einer Beziehung ist, kommt so eine Beziehung für mich gar nicht erst infrage. Das würde nicht funktionieren.

ja(m)

Eine Beziehung ohne Sex ist quasi eine WG mit der Einschränkung, dass man mit niemandem Sex haben darf. Wieso sollte man so einen Deal eingehen?


guitschee  07.05.2025, 14:48

... Du siehst zwischen einer Wohngemeinschaft und einer Partnerschaft keinen Unterschied außer im Sex? ... Wow. Aromantisch?

Vanaheim  07.05.2025, 14:56
@guitschee

Du interpretiert falsch.

Er sagte das eine Beziehung ohne Sex genau so wie eine Wohngemeinschaft sei. Und das ist ja auch so.

Zu einer Beziehung in Liebe gehört das gegenseitige (!) Begehren, der Sex dazu wie das Atmen. Er ist selbstverständlich.

guitschee  07.05.2025, 15:19
@Vanaheim
Zu einer Beziehung in Liebe gehört das gegenseitige (!) Begehren, der Sex dazu wie das Atmen.

Nein. Weder zwingend, noch für alle.

Er sagte das eine Beziehung ohne Sex genau so wie eine Wohngemeinschaft sei. Und das ist ja auch so.

Und genau deswegen sage ich: Für dich unterscheidet sich beides nur im Sex?! Exakt das, was ich sage...

Vanaheim  07.05.2025, 15:26
@guitschee

Du als Asexueller Mensch begreifst die Selbstverständlichkeit von Sex schlicht nicht, ob in einer Beziehung oder nicht.

Ein normaler sexueller Mensch ist nicht mit einem Asexuellen kompatibel in einer Beziehung. Entweder er geht fremd oder er verzichtet auf einen unverzichtbaren Teil des ganz normalen Lebens. Das ist nicht kompatibel.

guitschee  07.05.2025, 16:19
@Vanaheim

Ich begreife, im Gegensatz zu dir, dass nicht alle Menschen die gleichen Prioritäten haben.

xNevan  07.05.2025, 18:52
@guitschee

Wenn du nicht verstehst, dass Sex für viele zu einer Beziehung dazu gehört tust du mir leid. Und ganz ehrlich, was außer dem Sex unterscheidet die Beziehung von einer sehr engen Freundschaft? Kannst du etwas benennen?

xNevan  07.05.2025, 18:53
@guitschee
Nein. Weder zwingend, noch für alle.

Es geht ja auch um meine Meinung. Wo sage ich, dass ich für alle spreche?

xNevan  07.05.2025, 18:54
@guitschee
Ich begreife, im Gegensatz zu dir, dass nicht alle Menschen die gleichen Prioritäten haben.

Und doch akzeptierst du nicht, dass ich meine habe. Bisschen heuchlerisch findest du nicht?

guitschee  07.05.2025, 19:19
@xNevan

Doch verstehe ich, aber so zu tun, als wäre es nur Sex was eine Beziehung von WG unterscheiden ist sehr sexlastig, wenn ihr wirklich keinen Unterschied sonst ausmachen könnt, dann empfinde ich das wirklich als sehr traurig ...

Was sonst noch dazu gehört: Romantik, Zusammengehörigkeitsgefühl, Partnerschaft, gemeinsame Träume/Ziele, Loyalität, Rückhalt, Gefühle!

guitschee  07.05.2025, 19:20
@xNevan

Das ist ein Kommentar mit klarem Bezug zu dem, was Vanaheim schreibt

guitschee  07.05.2025, 19:22
@xNevan

Doch, das respektiere ich. Ich finde nur erschreckend, dass eine Partnerschaft für dich nichts als eine WG mit Sex ist ...

xNevan  07.05.2025, 19:42
@guitschee
Romantik, Zusammengehörigkeitsgefühl, Partnerschaft, gemeinsame Träume/Ziele, Loyalität, Rückhalt, Gefühle!

Mit ajsnahmd der "Romantik" (die übrigens auch jeder andera definiert) habe ich auch in einer guten Freundschaft.

Doch, das respektiere ich. Ich finde nur erschreckend, dass eine Partnerschaft für dich nichts als eine WG mit Sex ist ...

Und doch kannst du nichts anführen was einen signifikanten Unterschied darstellt.

guitschee  07.05.2025, 19:53
@xNevan

Du bist also in einer WG mit deinen Mitbewohnern romantisch, hast ein Zusammengehörigkeitsgefühl, gemeinsame Ziele und Pläne, eine Partnerschaft, tiefe Gefühle? Sorry, aber so eine WG kenne ich in der Tat nicht...

xNevan  07.05.2025, 21:32
@guitschee
Du bist also in einer WG mit deinen Mitbewohnern romantisch

Selbst mit dem Kauderwelsch den ich da irgendwie verbrochen habe hättest selbst du da lesen können müssen das da "mit Ausnahme vom Romantik" steht.

hast ein Zusammengehörigkeitsgefühl, gemeinsame Ziele und Pläne, eine Partnerschaft, tiefe Gefühle

Wenn du das in einer Engen Freundschaft nicht hast tust du mir ehrlich gesagt leid.

Fühlst du dich nicht zu deinen Freunden dazu gehörig? Hast du keine Pläne wo ihr in in ein paar Jahren stehen wollt oder was ihr noch zusammen erleben wollt? Dann hast du noch nie erlebt was wahre Freundschaft bedeutet.

guitschee  07.05.2025, 21:38
@xNevan
Selbst mit dem Kauderwelsch den ich da irgendwie verbrochen habe hättest selbst du da lesen können

Hätte ich wohl können, habe ich aber tatsächlich (kein Scheiß) einfach nicht, mein Gehirn hat das Wort offensichtlich komplett ausgeblendet, es ist mir nach diesem Satz von dir erst klar geworden als ich das so erneut las.

Wenn du das in einer Engen Freundschaft nicht hast tust du mir ehrlich gesagt leid.

Du schreibst oben in deiner Antwort aber nicht "enge Freundschaft", sondern du schreibst: "WG" - in einer WG ist meistens keine "enge Freundschaft", außer man gründet wegen der Freundschaft die WG. Und nein, ich habe keine langfristigen gemeinsamen Lebensziele mit meinen Freunden - aber auch das ist unwichtig, weil Du nicht von "enge Freundschaft" geschrieben hast, sondern von "WG".

xNevan  07.05.2025, 21:42
@guitschee

Wenn du mit jeder X-Beliebigen Person eine WG aufmachst ist das deine Sache.

Und klar hätte ich da einen Roman zu schreiben können, habe ich aber absichtlich nicht, zumal wohl so ziemlich jeder verstanden hat was ich damit Aussagen wollte. (Naja, bis auf dich)

guitschee  07.05.2025, 21:47
@xNevan

... Ich denke, dir war gar nicht klar, was du da eigentlich schreibst ...

xNevan  08.05.2025, 06:33
@guitschee

Mach dir mal keine Illusionen. Mir war absolut klar was ich da schreibe.

Und ob du das jetzt akzeptieren willst oder nicht, der Großtell der Menschen will keine sexlose Beziehung ganz gleich wie das drumherum gestaltet ist. Es gibt einzelne die sich damit abfinden würden dem Partner zuliebe, aber selbsz das ist nur ein Kompromiss

guitschee  08.05.2025, 09:03
@xNevan

Wie gesagt, ich finde traurig, dass für dich eine Beziehung nur eine WG mit Sex ist.... Denn WGs sind Zweckgemeinschaften ...

xNevan  08.05.2025, 11:04
@guitschee

Und Beziehungen sind Bedarfsgemeinschaften. Der Unterschied liegt einzig in der romantischen Komponente und diese inkludiert für die meisten maßgeblich den Sex

ja(m)

Sex ist doch ein extrem wichtiger Baustein in einer Beziehung. Und wenn die Bedürfnisse der Partner nicht übereinstimmen, dann passt es eben nicht.

M.49.verh.

Dann wäre es keine Beziehung, sondern eine platonische Freundschaft. 🤷🏻‍♂️


guitschee  07.05.2025, 14:49

Aha. Du unterscheidest also zwischen Freundschaft und Beziehung nur im Sex?

ja(m)

Man geht eine Beziehung ja ein, um glücklich zu sein. Auf beiden Seiten. Dazu gehört, dass die Wünsche beider erfüllt werden. Das geht nicht, wenn sich die Wünsche unvereinbar widersprechen.

Mit einer Frau, die von vornherein Sex ausschließt, würde ich auch von vornherein keine Beziehung eingehen. Schlichtweg weil ich weiß, dass ich mit ihr nicht auf Dauer glücklich sein werde. Unter anderem wünsche ich mir definitiv leibliche Kinder, das geht schlecht ohne Sex. Und intime Zweisamkeit mit der Geliebten gehört auch definitiv zu dem, was ich mir in einer Liebesbeziehung wünsche.

Wenn sie während der Beziehung dann irgendwann keinen Sex mehr haben möchte, brächte ich es nicht übers Herz mich direkt von ihr zu trennen. Mir wäre aber ständig bewusst, dass diese Beziehung mich nicht dauerhaft glücklich machen wird und dementsprechend naturgemäß irgendwann enden wird. Ich würde wohl dann Schluss machen, wenn der Drang käme, meinen Sexualtrieb mit einer anderen Frau zu befriedigen.