Kein Sex mit dem Partner Trennungsgrund?


14.05.2024, 09:20

Wenn es schon seit längerem so ist...

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Oder "Jein". Mindestens.

Wer bin ich, über andere zu urteilen?

Wer damit klarkommt, auf Dauer oder "nur" bis vielleicht die Kinder erwachsen sind?

Für mich persönlich ist das aber unvorstellbar.

Nicht weil ich Sex brauche, ich habe zwei gesunde Hände und kenne meinen Körper, sondern weil ich Sex habe, um diese schönen Gefühle mit meiner Partnerin zu teilen.

Die Vorstellung, dass das jemand total ablehnt, wäre für mich ein massives Problem (und ja, mir ist bewusst, dass es da auch äußere Anlässe geben kann, auf die wir alle keinen Einfluss haben).

Wenn es sich also so entwickelt hat, dann ist da irgendetwas passiert, was man ggf. therapieren sollte - und kann.

Fazit: Mir fehlt da zwar die persönliche Erfahrung, weswegen sich mir diese Frage nie gestellt hat, aber Erfahrungen und mein Interesse für Sexualität, Sexualwissenschaft und Sexualtherapie sind ausgeprägt genug, verschiedenste Formen davon zu kennen, und zu wissen, dass oft geholfen werden kann, wenn es beide möchten.

Und das sollte man dann ruhig mal versuchen. Ernsthaft.

Nein

Es wird Gründe dafür geben.

Darüber sollte man reden, wenn diese nicht offensichtlich sind.
Meine Frau und ich hatten auch über ein Jahr keinen Sex, weil sie es psychisch nicht konnte, Ängste und Flashbacks (es gab einen Übegriff) hatte usw. Nie und nimmer würde ich mich wegen so etwas von ihr trennen. Wie armselig wäre das.

Reden ist in einer Beziehung sehr wichtig, wenn nicht das Wichtigste. Und wenn man sexuell auf keinen Nenner kommt, auch nach Gesprächen, bzw. einem der Sex wichtiger ist, als dem anderen, dann kann man über Trennung nachdenken.

Aber definitiv hat es Gründe, warum es keinen Sex gibt (und die liegen nicht nur bei einer Person).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet
Ja

Klar kann das ein Trennungsgrund sein,

vor allem wenn ein einseitiger Wunsch nach Sex besteht. Wird dieser nicht erfüllt wird die Person früher oder später fremd gehen. Bevor das passiert sollte man sich trennen im Interesse beider.

Natürlich ist es aber auch mal so das man Durststrecken hat in einer Beziehung in denen man mal mehrere Monate keinen Sex hat, das kann verschiedenste Gründe haben. Wichtig ist aber ehrlich abzuklären was das für Gründe sind und ob der Libidoverlust nur temporär ist. Falls das der Fall ist sollte man sich nach mehreren Versuchen einen zeitlichen Rahmen abstecken, kommt es innerhalb diesem nicht zum Kiotus sollte man sich über eine Trennung unterhalten. Den zeitlichen Rahmen sollte man sich deshalb stecken damit der Partner einen nicht hinhalten kann.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo Ellifux!

Die Frage ist doch erst einmal, ob oder warum SEX auf Platz 1 steht.
Was machen Menschen nach einem Unfall? Wie ist das mit kranken oder behinderten Menschen? Was ist nach der Geburt? Flüchtet dann der Partner spontan und wirft die Beziehung nur deswegen weg? Warum unterhält man sich nicht?

Wenn es schon länger keinen Sex mehr gibt, dann wundert es mich,
warum man nicht längst darüber gesprochen und das vermeintliche Problem gemeinsam gelöst hat. Sollte man es nicht gemeinsam schaffen, dann holt man sich Hilfe. So einfach ist das.

Trennungsgrund? Warum? Eine Beziehung besteht aus mehreren Bestandteilen. Natürlich ist Sex menschlich und gehört als "Teil" dazu, aber man ist doch mit dem Partner/der Partnerin nicht nur wegen dem Sex zusammen. Menschen, die sich "nur" deswegen trennen wollen und darüber nachdenken, geben und entnehmen der Beziehung eh nichts, da sich nur auf diesen einen Grund fixiert und dieses einzelne Thema auf Platz 1 gestellt wird. Wäre nämlich alles und der Mensch an sich toll, dann hätte man längst darüber gemeinsam gesprochen oder die Beziehung nicht von einem Thema abhängig gemacht. Das sagt auch viel über die andere Person aus, wenn "nur" ein Thema/Punkt so lebensnotwendig angesehen und auf Platz 1 über die Person gestellt wird. Jeder hat Wünsche und diverse DInge sind normal menschlich, aber wenn Themen, die medial und innerhalb der Masse so hochgepusht werden, als dramatisch wichtig auf Platz 1 gestellt werden, finde ich das schon übertrieben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

REDEN ist hier das Schlüsselwort

Eine Beziehung besteht nicht nur aus Sex.

Klar ist es schön Sex mit seinem Partner zu haben, aber es kann verschiedene Gründe haben warum die Erotik manchmal auf der Strecke bleibt - Stress z.B. Wenn man abends gestresst und müde aus der Arbeit kommt, denkt man nicht unbedingt an Sex, da möchte man einfach gern nur kuscheln, fernsehen und dabei einschlafen.

Sich trennen nur weil es im Bett mal nicht läuft auf keinen Fall. Redet mal miteinander darüber, warum er/sie grade keine Lust hat und dann klärt sich das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung