Wieso wollen Menschen die Sexuelle Orientierung von anderen Menschen raten [Sexuality Guessing]?

cleversunshine  04.10.2022, 21:59

Ehrliche Frage: Warum ist das gefährlich und wie beeinträchtigt das das Coming Out? Danke!

trans64 
Fragesteller
 04.10.2022, 22:29

Bei Extrem Faschistischen Familien die dann ihre Kinder verstossen ist das Gefährlich. Ausserdem nimmt es das Selbstbestimmungsrecht weg

14 Antworten

Niemand darf über die Sexuelle Orientierung von Menschen raten.
Das erschwert die Lage für die Betroffenen immens.

Ich nehme mal an die meisten Menschen sehen das nicht so, daher wäre es angebracht wenn du deine Meinung erstmal erklären würdest. Sonst bringt dir das nicht viel.

Also, warum bitteschön ist es so schlimm zu versuchen die sexuelle Orientierung anderer Menschen zu erraten? Darf ich etwa nicht überlegen, ob der süße Typ vor mir an der Kasse überhaupt auf Männer steht, bevor ich ihn anspreche und vielleicht eine homophobe Reaktion bekomme?

Salbeiherz  04.10.2022, 16:26

Ich kenn mich nicht so aus, würde aber sagen, dass es dem Fragesteller nicht um solche Szenarien wie deine geht (da wäre natürlich nix dran schlimm), sondern eher, dass Leute zum Zeitvertreib und Lästern über die Sexualität von anderen reden.

3
SchakKlusoh  14.10.2022, 22:34
@Salbeiherz

Lustigerweise ist das ein beliebter Zeitvertreib bei Schwulen und Lesben - und hat öfter schon zu einem Zwangs-Outing geführt. Siehe Alice Schwarzer.

0
rckwrtsZalto  04.10.2022, 17:02
Also, warum bitteschön ist es so schlimm zu versuchen die sexuelle Orientierung anderer Menschen zu erraten? 

weil man sich damit zu 100% auf ungesunde stereotype bezieht. Auf Vorurteile.

Du kannst mir nicht am Aussehen ablesen welche Sexualität ich habe, DAS GEHT NICHT. Das ist unmöglich.

Darf ich etwa nicht überlegen, ob der süße Typ vor mir an der Kasse überhaupt auf Männer steht, bevor ich ihn anspreche und vielleicht eine homophobe Reaktion bekomme?

RÄTST du dann blind weil er ja nagellack hat und SPRICHST DU ES AUS????

Gott ey wie leute nicht raffen dass man manchmal aussagen im kontext sehen muss. Wenn du dir IN DEINEM KOPF überlegst ob der süße boy gay sein könnte weil du auch gay bist, ist das was sehr anderes als wenn du mit deinem kollegen bisschen darüber schnackst ob der eine arbeitskollege nicht schwul ist, weil er ja immer so pinke sachen trägt.

Komm schon, das verstehst du doch

1
Devoid8  04.10.2022, 17:39
@rckwrtsZalto

Du und der Fragesteller, ihr schießt einfach am Problem vorbei.

Das Problem ist nicht, ob man neugierig ist, sich für seine Mitmenschen interessiert, gern beobachtet und versucht seine Mitmenschen einzuschätzen - ja, auch anhand von Stereotypen, die ja deshalb existieren, weil sie des Öfteren auch zutreffen. Es sind nun mal einige Schwule Tunten, und einige Lesben sind Butches.

Stattdessen sind die Probleme, dass "schwul-sein" noch immer als Beleidigung genutzt wird. Was toxische Maskulinität fördert und was Mitschuld daran ist, dass sich Männer (egal ob hetero oder nicht) teilweise dafür schämen Dinge zu mögen, die als weiblich oder schwul gelten (zb Nagellack). Dass unter den Männern, die Nagellack tragen, ein großer Anteil queer ist, ist einfach Fakt.

Und das ist auch okay so, und auch okay es aus zu sprechen. Das eigentliche Problem ist doch, dass Schwul-sein als etwas Schlechtes angesehen wird, weshalb viele Heteros es tunlichst vermeiden, für schwul gehalten zu werden. Wäre das nicht mehr der Fall, würden auch viel mehr heterosexuelle Männer zu ihren Vorlieben für klischeehaft weibliche Dinge stehen. Und dann würden diese Dinge auch nicht mehr als schwul gelten.

Also überlege doch bitte lieber was man tun kann, damit Queer-sein noch mehr akzeptiert und als absolut normal erkannt wird. Anstatt Leuten wegen Dingen auf den Sack zu gehen, die gar kein Problem darstellen. Ich werde weiterhin mit meinen queeren Freunden das "Lesbe oder Transmann" Ratespiel spielen, wenn wir in Berlin unterwegs sind und ich sehe kein Problem dabei. Nein, ich reibe es den Leuten ja nicht unter die Nase...

0
rckwrtsZalto  04.10.2022, 17:51
@Devoid8

ja tut mir leid aber ich halte "manche schwule sind halt tunten" halt für abgef*ckt eklige scheiße, was soll ich tun?

Allein dieser begriff alter

Stattdessen sind die Probleme, dass "schwul-sein" noch immer als Beleidigung genutzt wird.

richtig das ist ein problem

zu normalisieren dass man sexualität von außen erkennen kann, so dass auf den schulhöfen wieder leute schwul genannt werden weil sie sich irgendwie anders als die gruppe verhalten, ist aber auch ein problem.

Völlig egal ob du als erwachsener das gar nicht mehr als beleidigung verstehen würdest.

Es kann mehrere probleme gleichzeitig geben.

Jetzt mal ehrlich, es ging in der Frage nicht um gay people die andere gay people suchen. Wenn Frauen sich untereinander empowering b1tch nennen ist das auch was anderes als wenn ich das machen würde.

Ist irgendwie voll die unnötige diskussion, dass ein schwuler typ NATÜRLICH einschätzen muss ob sein gegenüber auch schwul ist, ist klar. Darum gings halt nicht :D

Was toxische Maskulinität fördert und was Mitschuld daran ist, dass sich Männer (egal ob hetero oder nicht) teilweise dafür schämen Dinge zu mögen, die als weiblich oder schwul gelten (zb Nagellack). Dass unter den Männern, die Nagellack tragen, ein großer Anteil queer ist, ist einfach Fakt.

jaaa aber das weiter eben an jeder ecke mit queerness zu assoziieren und das auch zu kommunizieren, entnormalisiert das doch wieder.

random beispiel, ich wollte mir neulich einen Ring kaufen und am Mittelfinger tragen (einfach so). Weil es ja immer so erkennungszeichen gibt habe ich mal gegooglet ob das eine bedeutung hat. Und guess what, ein schwarzer Ring am Mittelfinger steht bei vielen für Asexualität.

Also hab ich mir keinen schwarzen Ring für den Mittelfinger geholt :D Nicht weil asexualität schlimm wäre, sondern weil ich keine falschen assoziationen wecken will, wenn es mir gar nicht um diese ging.

Ich finde nicht dass man weiter groß kommunizieren soll dass lackierte fingernägel bei männern ja schon auf queerness hindeuten, weil dass dann wieder dazu führt dass weniger hetero cis männer nagellack tragen, obwohl sie potentiell bock drauf hätten :D

Verstehst du aus welcher perspektive ich das betrachte?

Also überlege doch bitte lieber was man tun kann, damit Queer-sein noch mehr akzeptiert und als absolut normal erkannt wird. 

opuuuh ehrlich gesagt gar keine ahnung, ich versuch schon an jeder ecke einzulenken wenn irgendjemand einen dummen witz macht oder so. Ehrlich gesagt keine ahnung wie ich da im alltag noch mehr für sorgen soll :D

Anstatt Leuten wegen Dingen auf den Sack zu gehen, die gar kein Problem darstellen

maaan tu ich doch gar nicht. Wenn du als schwuler Mann eine andere Lebensrealität hast als ich als hetero mann, dass das für mich immer einen vibe von "ders anders deshalb ist er bestimmt gay" hätte und für dich halt nicht, ist das halt so, oder?

Ich werde weiterhin mit meinen queeren Freunden das "Lesbe oder Transmann" Ratespiel spielen, wenn wir in Berlin unterwegs sind und ich sehe kein Problem dabei. Nein, ich reibe es den Leuten ja nicht unter die Nase...

ufff was glaubst du würden die potentiellen Lesben oder Trans Männer davon halten?

0
Devoid8  04.10.2022, 18:43
@rckwrtsZalto
ja tut mir leid aber ich halte "manche schwule sind halt tunten" halt für abgef*ckt eklige scheiße, was soll ich tun?
Allein dieser begriff alter

Nunja, aber willst du bestreiten, dass das nun mal stimmt?

Es kann mehrere probleme gleichzeitig geben.

Ja gut, stimmt.

Ich finde nicht dass man weiter groß kommunizieren soll dass lackierte fingernägel bei männern ja schon auf queerness hindeuten, weil dass dann wieder dazu führt dass weniger hetero cis männer nagellack tragen, obwohl sie potentiell bock drauf hätten :D

Es läuft aber auch andersrum. Je mehr Männer zb Nagellack tragen, desto mehr wird es auch bei queeren Männern normalisiert. Und auch Vorurteile werden dadurch schwächer. Nicht nur durch die Erkenntnis "viele Schwule fallen gar nicht auf" sondern auch durch die Erkenntnis "es gibt auch heterosexuelle Männer, die klischeehaft feminine Dinge mögen".

 Ehrlich gesagt keine ahnung wie ich da im alltag noch mehr für sorgen soll :D

Musst du auch nicht. Schön, dass du es überhaupt versuchst, obwohl es dich selbst gar nicht betrifft :)

ufff was glaubst du würden die potentiellen Lesben oder Trans Männer davon halten?

Kommt auf die Person an, denke ich. Damals, als man mir noch angesehen hat dass ich trans bin, wäre mir das sicher lieber gewesen, als einfach für eine Lesbe gehalten zu werden.

0
SchakKlusoh  14.10.2022, 22:35
@rckwrtsZalto
Wenn du dir IN DEINEM KOPF überlegst

Denkverbote sind ein Zeichen von Faschismus.

0
Wieso betreiben manche Sexuallity Guessing?

Um sich die Zeit zu vertreiben, wenn man welche hat. Man schaut sich die Leute um einen herum an und gewinnt einen Eindruck hinsichtlich verschiedener Aspekte.

Es gibt auch chronisch Kranke, die dazu stehen, dass sie Krankheiten bei anderen Menschen raten, wenn sie beim Arzt sitzen oder sowas.

Was denkst du wie oft ich am Bahnhof stehe, irgendwelche Leute sehe während ich auf den Zug warte und überlege wo die wohl herkommen, welchen Beruf sie haben oder wie sie finanziell aufgestellt sind?
Das ist etwas ganz normales, um sich die Zeit zu vertreiben.
Macht man ja bei Fiktiven Charakteren auch so... oder woher kommen die vielen Fanfictions, in denen gleichgeschlechtliche Pairings vorkommen, nachdem die Charaktere laut Canon doch ziemlich hetero sind?

Und SELBSTVERSTÄNDLICH ist das erlaubt und nicht verboten, wie du es darstellst. Du wirst es, nebenbei, auch schwerlich verhindern können.

Magazine und Pressen machen das nicht mehr. Sie betreiben kein Sexuallity Guessing mehr , weil es Gefährlich ist.

Es gibt keine 'Pressen' (in diesem Kontext!), es gibt nur 'die Presse'. Und offen gestanden habe ich in den letzten JAHREN, selbst als diese ganze Sache noch nicht so nervig überdramatisiert wurde, auch keine allgemeinen Spekulationen gelesen, welche Sexualität person X oder Person Y nun hat.
Das gab es höchstens, wenn es irgendwelche 'Skandalfotos' gab, die das nahegelegt haben. Aber ob die große Schauspielerin Yennefer von Vengerberg nun wild knutschend mit ihrem Kollegen Geralt oder ihrer Kollegin Triss irgendwo geblitzt wird, ist für das Klatschmagazin vermutlich schon seit längerem Jacke wie Hose gewesen.

Was haben Menschen davon, wenn sie z.B die Sexuelle Orientierung bei anderen Menschen erraten?

Zeitvertreib. Und vielleicht macht es Leuten auch einfach Spaß. Was habe ich davon ewig lange Fanfictions zu schreiben? Zeitvertreib und Spaß...

[Man kann eh nicht am Aussehen erkennen ob jemand Schwul, Lesbisch, Bi+ etc ist]

Zum Teil kann man aber aus dem Aussehen, der Kleidung, dem Verhalten usw. eben doch ZIEMLICH sicher auf die Sexualität schließen. Dass Yennefer, wenn sie leidenschaftlich mit Kollegin Triss rumknutscht tendentiell nicht hetero ist, dafür muss man nun WIRKLICH kein Genie sein.

Das ist Schwachfug. Klar darf man versuchen, die sexuelle Orientierung einer anderen Person zu raten, man sollte dabei nur weder fernab der Fakten handeln noch bewusst leid erzeugen.

Es kann ja durchaus Relevanz haben, ob eine Person nun hereto, homo, asexuelle, oder was auch immer ist und wenn sie das nicht von sich aus preisgibt, dann bleiben ja kaum andere Möglichkeiten, als basierend auf den vorhandenen Informationen etwas anzunehmen, sofern diese denn ausreichend für Mutmaßungen sind.

Habe ich noch nie erlebt. Was interessiert Dich, was andere über Dich denken oder raten? Dir sollte egal sein, was andere über Dich denken.

SchakKlusoh  14.10.2022, 22:37

Er/sie/es/they möchte ein Denkverbot durchsetzen.

Gab es in Deutschland noch nicht genug Faschismus?

0

Manche Leute denken halt Aussehen und Kleidung hat was mit der Sexualität zu tun. Meist von Hetero leuten kommt sowas.

SchakKlusoh  14.10.2022, 22:39

Du hast keine Ahnung wie gerne Lesben und Schwule das Ratespiel "wer könnte noch heimlich homosexuell sein" spielen - mit anschliessendem Zwangs-Outing.

0
SchakKlusoh  15.10.2022, 09:02
@Kan8183

Bezug auf: "Meist von Hetero leuten kommt sowas."

Viele Homosexuelle haben ein vitales Interesse andere zu outen. Ih nehme an, daß sie das in aus der übergriffigen Vorstellung heraus tun, daß es besser sei offen homosexuell zu eben, weil das ihr eigener Lebensentwurf ist.

Beispiel Hape Kerkeling.

0
Kan8183  15.10.2022, 14:17
@SchakKlusoh

Klar ist ja auch besser als es verheimlichen zu müssen. Aber das hat ja jetzt wenig mit dem Thema zutun

0
SchakKlusoh  15.10.2022, 14:29
@Kan8183

Es ist ein Unterschied, ob man etwas verheimlicht (man ist anderen Leuten eine Offenlegung schuldig) oder entscheidet, daß das niemand etwas angeht.

Die Öffentlichkeit hat m.E. kein Recht zu erfahren, welche sexuelle Orientierung Hape Kerkeling hat.

0
Kan8183  15.10.2022, 14:31
@SchakKlusoh

Ja das stimmt aber was hat das denn eigentlich mit meiner Antwort zutun.

0
Demosthenes1974  18.10.2022, 09:46

der Kerl mit dem Dietrich, der Augenmaske der Leiter und der schweren Tasche mit Glitzerkram der grade vom Goldschmied wegrennt war bestimmt nur n Handwerker

natürlich hat Aussehn was damit zu tun

0