Freund wechselt fast täglich seine sexuelle Orientierung?

LeBonyt  12.07.2023, 09:22

Wie alt ist er denn?

LuisSera 
Fragesteller
 12.07.2023, 09:23

19

12 Antworten

Sagt er dir denn "Ich bin heute schwul" "Ach ne heut bin ich wieder hetero" oder hat er einfach wechselnde Partner mit wechselnden Geschlechtern? Letzeres ist nämlich keine Unentschiedenheit zwischen schwul und hetero, sondern Bisexualität. Jemand, der nicht nur auf ein Geschlecht steht - und ein Partnerwechsel ist nicht gleichbedeutend mit einem Wechsel der Orientierung. Wer auf blonde und braunhaarige Menschen steht, vergisst ja auch nicht sein Interesse and Blonden komplett, wenn er*sie eine braunhaarige Person datet.
Oder vielleicht kennt er das Wort 'Bisexuell' nicht mal - vielleicht solltest du die Person sein, die ihm das erklärt.

Oder, vielleicht sind es einfach nur Witze. Viele Leute machen zb Witze darüber, das sie mit ihren Kumpels Sex haben würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Vielleicht ist er noch auf der Suche nach einem passenden Label und probiert eben verschiedene aus.

Vielleicht ist seine Sexualität aber auch einfach wechselhaft, das gibt es. An manchen Tagen kann er sich eben wirklich nur mit einem Geschlecht etwas vorstellen, an anderen mit anderen. Ob er jetzt jeden Tag ein neues Label verwendet, sich gar nicht labelt, bi nennt oder abrosexuell (was ein recht unbekanntes Wort für genau dieses Phänomen ist), ist ihm überlassen.

Ich glaube nicht, dass er das wirklich für Aufmerksamkeit tut, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Vielleicht fragst du ihm einfach mal nett.

Und: Auf welches Geschlecht man wirklich steht, kann man nicht aktiv ändern, nur wie man es nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Entweder er weiß es selber nicht. Oder er will seine Umgebung irritieren.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es schlicht damit zu tun hat, dass die Orientierung nicht in Stein gehauen ist. Wenn du zehn Tassen Kaffee trinkst und dann einen Tee, guckt dich ja auch niemand schräg an und meint: "Wie, ich dachte, du bist Kaffeetrinker?!"
Vielleicht sollten wir das insgesamt lockerer nehmen.

Es ist schwierig zu sagen, warum dein Freund so häufig seine sexuelle Orientierung ändert. Es könnte sein, dass er sich selbst noch nicht sicher ist, welche sexuelle Orientierung er hat, oder dass er sich in verschiedenen Situationen anders fühlt. Wenn er sich wirklich unsicher ist, könnte es hilfreich sein, wenn er mit einem Therapeuten oder Berater spricht, der ihm dabei helfen kann, seine Gefühle und Gedanken besser zu verstehen.

Ist doch super wenn er alles ausprobiert und sich entdeckt. Eigentlich sind wir alle zu einem gewissen Anteil bisexuell, nur die Erziehung sorgt dafür dass man in eine Schublade passen soll und was "normal" ist. Von daher alles prima! Kannst ihn ja mal darauf ansprechen und ihr redet offen darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung