"Von der Natur gewollt"?

RunningBlood  27.11.2023, 12:53

Was ist jetzt die Frage?

LunarEclipse
Fragesteller

Hauptsächlich die, die dick unterstrichen ist. Aber auch auf die Fragen darunter können beantwortet werden.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt oft aus der religiösen Ecke. Da muss man 3 Dinge beachten:

  1. der Mensch wird nicht als Tier gesehen
  2. die Natur wird durch Gott gesteuert und hat so indirekt durchaus eine Absicht
  3. bei Paulus ist Natur auch kulturell zu verstehen. Was man nicht mal die meisten Christen wissen.

Zu 1: Wenig überraschend ist der Mensch zB im LaVey-Satanismus ein Tier:

Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist,

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Bibel

Zu 3.: Bei Paulus ist langes Männerhaar wider die Natur

14 Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,14

Natur bzw Evolution hat kein Bewusstsein. Sie hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Natur kein Wesen und hat keinen Willen.

Das es dennoch Leute gibt, die das ins Feld führen, liegt daran, dass sie gegen Homosexualität eingestellt sind, durch eigene Ansichten, Erziehung, Unwissenheit, ect. Um ihre Ablehnung für sich zu legitimieren, also sich selbst als "gut" zu sehen, benötigen sie Argumente, die außerhalb ihres Schaffensbereichs liegen. Also es soll halt nicht ihre Meinung sein, sondern es soll sich wissenschaftlich belegen lassen und sie fühlen sich gut, wenn sie ihre Meinung im Namen der Wissenschaft heraus lassen können.

Andere kommen mit dem Religionsargument und wieder andere sehen die Menschheit in Gefahr auszusterben.

Man muss sich seine Ansichten eben irgendwie schön reden, es kann ja nicht sein, dass man falsche oder schlechte Ansichten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

In dem man Fakten ignoriert. Anders geht das nicht.

Homosexualität kommt in der Natur ohne menschliches einwirken vor ergo ist sie Natürlich.

Eine Definition des Wortes "natürlich" nach welchem dieses nicht auf Homosexualität zu trifft ist mir nicht bekannt.

Das ist rückständiges Denken, oder vielleicht auch ein wenig Angst davor, da sich solche Leute ihrer eigenen Sexualität nicht komplett sicher sind. Das ist ein bequemes Totschlagargument über das die Leute meistens nicht wirklich nachdenken.

Man unterstellt Natur und Evolution wohl gerne einen Willen, da dies eine einfache Ausrede für Intoleranz ist.

Dabei werden aber eben 2 Dinge vergessen:

  1. Dass natürlich nicht automatisch gut heißt - Krankheiten sind auch natürlich, aber die wenigsten Leute würden diese wohl als gut einschätzen.
  2. Dass Homosexualität und Co. so natürlich sind, dass man sie im Tierreich findet.

Wer sich intolerant gegenüber Homosexualität und generell Queerness äußern möchte, sollte schon zur eigenen Intoleranz stehen und nicht versuchen, diese mit "Natürlichkeit" zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies