Was denkt ihr, gibt es viele( besonders „berühmte“ Menschen) die aufgrund ihrer Bekanntheit, ihre wahre sexuelle Orientierung geheimhalten?

5 Antworten

früher war das Gang und Gebe

hetero war die einzige Form, die akzeptiert wurde, sie war die Norm -jeder, der dieser Norm nicht entsprach, wurde von der Gesellschaft ausgestoßen - Sex vor der Ehe galt in jedem Fall als moralisch verkommen

Karriere beim Teufel

gesellschaftliches Leben/Kontakte beim Teufel

zusätzlich drohte Gefängnis oder Irrenanstalt

So heirateten viele zur Tarnung -das war in den meisten Fällen vorher abgesprochen bzw. es gab vertragliche Vereinbarungen bezüglich des "Zusammenlebens"

So wurden homosexuelle Männer mit Lesben verheiratet oder Asexuelle mit Sexsüchtigen - das waren häufig die harmonischsten Ehen und dauerten das ganze Leben. Solange keiner irgendwann "erwischt" wurde (und alles an die Öffentlichkeit gelangte),konnte jeder der Partner tun, was er wollte - man nannte das damals schon "open marriage", "marriage of convenience", "lavender marriage" - in Deutschland nannte man es "Vernunftehe" oder "Konvenienzehe"

in den vornehmen und prominenten Kreisen war dies bekannt, man hüllte sich dezent in Schweigen den andern gegenüber, dem Volk gegenüber hielt man die Fahne der Moral ja besonders hoch

in den frühen Zeiten Hollywoods 20-60er Jahre wusste jeder Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor von jedem alles und die Bosse der Filmstudios wussten genau über die einsamen Herzen der Publikumslieblinge Bescheid - man war mit der Presse bestens bekannt und so blieben die wahren Stories unter Verschluss, ein Reporter wäre geflogen, hätte er solches berichtet - es wurden Fotos und Geschichten vom Eheglück und Familienglück der Stars abgedruckt und die Leser glaubten es allzu gerne. Keiner verzichtete gerne auf seinen großen Star, der eine Menge Geld einbrachte - Moral spielte Studio-intern keine Rolle

heute gibt es solche gesellschaftlichen Zwänge nicht mehr - kein Mensch reibt sich daran, wenn irgend ein Prominenter mit 30 oder älter noch unverheiratet ist und wenn Mann mit Mann /Frau mit Frau verheiratet ist, regt sich schon lange keiner mehr auf - zumindest in der modernen Gesellschaft ist das so

in anderen Ländern wird vermutlich noch immer nach den weiter oben erwähnten "Formen" gelebt, Homosexualität, Asexualität, Bi oder Sexsucht gibt es dort eben nicht ..... oder vielleicht doch?

Definitiv. Allein die wenigen Beispiele, von denen wir wissen, dass sie es lange geheim gehalten haben (ZB Kit Connor, Rebel Wilson) sind Beweis dafür, dass es Leute gibt, die ihre Orientierung nicht preisgeben möchten/können. Und sie zeigen auch, warum: Kit Connor war, Gerüchten nach, in der engeren Auswahl für Hulk Junior. Er hätte von Netflixserien den Sprung in Marvelfilme geschafft. Aber, nachdem er zu einem Outing als Bisexuell gezwungen wurde, kann er das jetzt vergessen. Rebel Wilsons Karriere hat auch einen ziemlichen Dämpfer gekriegt, seit sie zu ihrem Outing gezwungen wurde.

Disney ist homophob. Genauso Hollywood als ganzes. Weil sie Leute auf ihre eine Eigenschaft reduzieren - und wenn diese Eigenschaft LGBT-Sein ist, kann man auch nur noch das machen. Wenn deine eine Eigenschaft etwas anderes ist, kannst du so ziemlich alles trotzdem spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

🦈

Was denkt ihr, gibt es viele( besonders „berühmte“ Menschen) die aufgrund ihrer Bekanntheit, ihre wahre sexuelle Orientierung geheimhalten?

Früher gab es definitiv mehr Freddie Mercury-Schicksale - heutzutage weniger.

Es gab Zeiten, in denen (Homo)sexualität gesellschaftlich geächtet war. Werke einer Lesbe / eines Schwulen wären nicht publiziert worden wenn derjenige mit seiner Sexualität hausieren gegangen wäre. Das war sehr privat und wurde nur hinter verschlossenen (Schlafzimmer)Türen unter Eheleuten besprochen.

Diese Zeiten sind nichtmal so lange her, frag mal deine Großeltern, wie ihre Großeltern dazu standen... das ist ne andere Welt wenn man mal 100 - 150 Jahre zurück schaut!

BerndBauer3  07.04.2023, 08:17

So weit braucht man nicht einmal zurückschauen. Auch vor 50 Jahren war kaum jemand bekannt, der homosexuell war.

Nein ganz im gegenteil weil dann sind sie was ganz besonderes und kriegen aufmerksamkeit

apt2nowhere  06.04.2023, 18:56

auch das dauert nicht ewig - irgendwann wird Homosexualität, Bi usw. zur Normalität und ist dann nichts Besonderes mehr