Was ist eure Sexuelle Orientierung?


01.09.2023, 21:30

Gerne auch mit Geschlecht und Alter

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Heterosexuell 30%
Homosexuell 24%
Bisexuell 22%
Etwas anderes 15%
Ich bin mir nicht sicher 4%
Mal so, mal so 3%
Das bleibt bei mir :) 1%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heterosexuell

Ich habe einen Freund und liebe ihn auch. Zwar habe ich in meiner Vergangenheit auch schon mal Sex mit einer Freundin gehabt und vergleiche mich auch gerne nackt, das aber aus Neugierde und nicht weil ich bi wäre.

Keine.

Bin nonsexuell; das heißt, ich weise keine sexuelle Orientierung im eigentlichen Sinne auf. Fühle mich sexuell also von nichts und niemandem angezogen. Darüber hinaus empfinde ich keinerlei generelles Verlangen nach Sexualität in jeglicher Art und Weise bzw. nehme die Auslebung dieser als abstoßend und unnötig wahr.

Andere Formen von Liebe zu anderen Menschen schließt das aber keineswegs aus. Ich kann Liebe nur einfach nicht sexuell zum Ausdruck bringen.

Bevor die Nachfrage erneut aufkommt: Der Unterschied zur Asexualität besteht darin, dass Asexuelle sexuelle Aktivitäten durchaus noch genießen können; zumal nach ihrer aktuell am weitesten verbreiteten Auslegung bei der Asexualität sogar sexuelle Anziehung noch gegeben sein kann. Bei Nonsexualität hingegen ist beides definitiv nicht der Fall.

Bisexuell

Ich bin bisexuell, unter der Definition "Bisexuell ist, wer sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlt, unabhängig davon, welche Geschlechter das genau sind, ob man Präferenzen oder Fluidität hat, oder ob man unterscheidet."

Ich persönlich habe bisher keine Person gefunden, die ich aufgrund des Geschlechts gar nicht, weniger oder andersartig attraktiv gefunden habe, und ich habe keine Fluidität. Und ich bezweifle, dass sich das je ändern wird.
Manche benennen sich als Bisexuell, fühlen aber anders als ich. Manche fühlen gleich wie ich, bevorzugen aber den Begriff 'Pansexuell'. Und das ist beides okay.

Ich bin 23 Jahre alt und divers/nichtbinär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
bananenkauer 
Fragesteller
 01.09.2023, 21:39

Bi kommt aus dem Latein und bedeutet 2 oder doppelt.

Also bi bezieht sich nur auf Person die sich zu Mann und Frau hingezogen fühlen alles andere ist Pansexuell.

0
Seraphiel0  01.09.2023, 21:45
@bananenkauer

Bi wird aber seit fast 50 Jahren von Menschen benutzt, die über die Binärität von Geschlechtern hinweg sehen und aktiv etwas dagegen tun. Mehr noch: Bi sein an sich ist mehr Verstoß gegen die heteronormativen 'Gesetze' des sozialen Lebens, als es zb lesbisch sein ist. Weil Bi sein betont, dass man nicht nur die eine Liebe des Lebens finden könnte.

Deshalb, nein, Bisexuell wurde als Begriff niemals von Bisexuellen mit der Definition "Mann und Frau, sonst nix" benutzt.

Und Pansexuell hieß auch nie "Auf irgendeine Art nicht nur Männer und Frauen", Pansexuell ist sehr spezifisch darüber, wie man sein muss - Man darf keine Präferenzen haben, muss alle Geschlechter attraktiv finden, darf keine Fluiditäten usw haben, darf nie auch nur Witze darüber machen, das man bestimmte Personen bevorzugt. Was der Hauptgrund ist, warum ich den Begriff nicht für mich benutzen will: Ich lasse mich nicht von so einem begrenzten Begriff einengen.
Wenn andere Leute Queer benutzen, anstatt sich genauer festzulegen, ist das auch kein Problem. Warum muss man es dann zu einem Problem machen, wenn ich Bisexuell, einen Überbegriff, als mein einziges Label nutze?

0
bananenkauer 
Fragesteller
 01.09.2023, 21:41

Laut Definition wird zwischen Bi und Pan ein Unterschied gemacht.

0
Etwas anderes

Ziemlich sicher omnisexuell, das bedeutet sich zu allen Geschlechtern hingezogen zu fühlen, nicht nur zu Mann und Frau

Ich bin mir nicht sicher

Ich war und bin desswegen oft verwirrt, weil im romantischen Sinne ist mir das Geschlecht egal, aber im sexuellen Sinne fühle ich mich nur zum männlichen Geschlecht hingezogen. (Bin m19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm