Seid ihr eigentlich "split attracted"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein. 42%
Ich bin mir nicht sicher. 32%
Ja, und zwar... 26%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar...

... entspreche ich dem Beispiel...

asexuell und panromantisch

Wobei bezüglich der romantischen Anziehung bei mir noch das Präfix grau- bzw. demi- hinzukommt. Bevor ich romantische Gefühle entwickeln kann, muss ich eine andere Person kennen und sie mir durchweg sympathisch sein. So etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" existiert für mich nicht.

Liebe Grüße.

Ja, und zwar...

Ja, genau genommen Omnisexuell und Panromantisch, wobei ich mich momentan eher als Pansexuell label.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nein.

Nicht wirklich. Ich verspüre keine geteilte, sondern nur eine Art der Anziehung. Auf emotionaler Ebene sicher. Sexuell niemals.

tippsforqueers  27.12.2023, 00:16

Aber dann wärst du ja asexuell, jedoch nicht aromantisch und somit doch split attracted.

1
SombreroNegro  27.12.2023, 00:31
@tippsforqueers
Aber dann wärst du ja asexuell

Richtig. Für mich gibt es nur emotionale Anziehung. Nicht zwei voneinander getrennte, da die sexuelle Anziehung fehlt.

Wenn ich etwas an der Fragestellung falsch verstanden habe, darfst du es mir gerne erklären.

2
tippsforqueers  27.12.2023, 00:37
@SombreroNegro

Alles klar, ich erkläre es gerne.

Es wird unterschieden zwischen sexueller und romantischer Anziehung - das ist das Split Attraction Model.

Bei den meisten Menschen (bzw die Gesellschaftliche Norm) ist es so, dass sexuelle und romantische Orientierung übereinstimmen. Sie stehen also sexuell und romantisch auf das selbe, beispielsweise würde ein heteroromantisch heterosexueller Mann sich in Frauen verlieben und mit ihnen sex haben wollen.

Es kann aber auch vorkommen, dass die sexuelle und romantische Orientierung nicht übereinstimmen - dann ist man split attracted, das war in der Frage gefragt. Wenn die sexuelle Anziehung fehlt, ist man asexuell, wie du ja weißt. Da bei dir aber die sexuelle Orientierung asexuell ist, du aber dennoch romantische Anziehung zu verspüren scheinst (auch wenn ich jetzt nicht weiß, zu welchem Geschlecht/welchen Geschlechtern), also nicht zusätzlich noch aromantisch bist, stimmen auch bei dir sexuelle und romantische Orientierung nicht überein. Daher müsstest du meines Verständnisses nach die Frage eigentlich mit ja beantworten, da du dann ja split attracted wärst.

0
SombreroNegro  27.12.2023, 01:37
@tippsforqueers

Dass im Falle von geteilter Anziehung die romantische und die sexuelle Anziehung nicht übereinstimmen, habe ich verstanden. Es gibt Menschen, die sind heterosexuell und biromantisch. Das wäre laut deiner Erklärung und auch nach meinem Verständnis geteilte Anziehung. Man fühlt sich sexuell zum anderen Geschlecht, und romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen.

Es gibt Menschen, die sind asexuell und biromantisch. Das wäre nach meinem Verständnis keine geteilte Anziehung. Man fühlt sich zwar romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen, aber die andere Seite möglicher Anziehung fehlt/ist nicht vorhanden. Es ist nicht so wie im ersten Beispiel.

Tut mir leid, wenn ich stur erscheine, aber ich sehe in meiner Antwort noch keinen Widerspruch, saludos.

1
tippsforqueers  27.12.2023, 01:41
@SombreroNegro

Es geht eben darum, dass es einen Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung gibt. Und Asexualität ist auch eine sexuelle Orientierung. Und wenn jemand dann asexuell, aber nicht aromantisch ist, fällt das unter split attraction, auch wenn du natürlich Recht hast, dass ja im Grunde nur eine Art von Anziehung empfunden wird.

0
Ich bin mir nicht sicher.

Also, ich bin sicher bisexuell.
Ich bin nicht sicher, ob ich cupioromantisch bin oder polyamor. So oder so wären die Geschlechter, mit denen ich Beziehungen führen würde, dieselben, auf die ich sexuell stehe.
Aber es wäre eben, wenn ich cupioromantisch wäre, nicht dieselbe romantische Anziehung, die andere Leute empfinden. Würde halt nur im Alltag nicht auffallen, wäre somit also nicht ganz so wichtig für mich, dass es da Unterschiede in meinen Gefühlen gibt.

Also, möglicherweise theoretisch schon, hat aber derzeit keinen Einfluss auf die Praxis meines Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Yes, also denke ich jedenfalls…bi-romantisch aber homosexuell