Kann man Heteroromantisch und bisexuell sein und was bedeutet es genu?

5 Antworten

Ja, das wäre korrekt.

Birsexuell bedeutet ja, dass man sich sexuell zu mindestens zwei Geschlechtern hingezogen fühlt.

Heteroromantisch bedeutet, dass man sich romantisch gesehen zum anderen Geschlecht, als das, was man selbst hat, hingezogen fühlt.

Also vollkommen richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ganz genau so ist es.

Dem ganzen zugrunde liegt das 'Split attraction model'. Das sagt eben aus, dass es verschiedene Wege gibt, wie man sich zu anderen Leuten hingezogen fühlen kann. Romantisch, sexuell, platonisch, ästhetisch, usw. Und dass man auch verschiedene Orientierungen haben kann in Bezug auf diese einzelnen Formen der Anziehung. Vor allem wurde das Modell geprägt von Asexuellen und Aromantischen Leuten, aber es gibt viele, die weder asexuell noch aromantisch sind und trotzdem so ihre Orientierungen am besten beschreiben können.

Man muss aber natürlich sagen, dass das ganze nicht ganz un-kontrovers ist. Insbesondere Leute, die sexuell auf mehr Geschlechter stehen als romantisch werden oft kritisiert, dass das doch nur eine Ausrede sei um mit Gefühlen zu spielen. Oder es fallen so Dinge wie "Haha genau wie mein Ex dieses A***********".
Natürlich ist das Blödsinn, man muss eben vernünftig kommunizieren mit allen Partnern, dann ist das gar kein Problem.
Nur, dass du darauf vorbereitet bist, dass diese Ausprägung selbst innerhalb von LGBT nicht von allen akzeptiert/verstanden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ja, das ist genau die richtige Bezeichnung. Wie du schon selbst gesagt hast: Heteroromantisch bisexuell bedeutet, dass man sich romantisch zum anderen Geschlecht aber sexuell zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt.

Loewenpower431 
Fragesteller
 09.02.2023, 18:52

Ok war mir nicht ganz sicher deswegen die Frage

1

Hallo also ich selber weiß momentan auch nicht ob ich Bi sexuell bin oder doch eher schwull momentan fühle ich mich eher zu meiner Ingezügen und weiß selber nicht warum

Ist es dann die richtige Aussage dass ich heteroromantisch und bisexuell bin?

Ja, die Aussage ist korrekt.