Polysexuell als Beispiel?

5 Antworten

Die meisten Leute, die polysexuell benutzen und die ich kannte, haben das so in die Richtung von "Ich stehe auf Männer und Nichtbinäre, aber nicht auf Frauen" oder andersrum, "Ich stehe auf Frauen und Nichtbinäre, aber nicht auf Männer" gemeint. Weil sie deshalb nicht 'Bisexuell' nutzen wollten, weil Bi eben immer klingt, als wäre es einem egal, als würde man Männer und Frauen gut finden.

Die Definition ist, wie du schon sagtest, "Manche aber nicht alle". Also, es muss mindestens ein Geschlecht geben, bei dem du dir nie vorstellen könntest, jemand dieses Geschlechts zu treffen, den du magst.

Das mit -sexuell und -romantisch am Ende bezieht sich auf das sogenannte "Split attraction model". Das ist insbesondere bei Leuten relevant, die Asexuell sind. Es besagt, das die Geschlechter, die Menschen sexuell anziehend finden (Also bei denen sie Einzelpersonen sexy finden können, mit ihnen GV haben wollen, Fantasien haben...) und die Geschlechter, die ein Mensch romantisch anziehend finden kann (also, sich verlieben kann), verschieden sein können innerhalb von einer Person. ZB können viele Asexuelle sich trotzdem verlieben.
Daher diese Anhängsel. Jemand, der polysexuell ist, findet Menschen mancher, aber nicht aller Geschlechter sexy. Jemand, der polyromantisch ist, kann sich in Menschen mancher, aber nicht aller Geschlechter verlieben.
Manche sind beides, manche sind nur eins und haben beim anderen eine andere Neigung.

Verwechslungsgefahr: Polysexuell/Polyromantisch hat NICHTS zu tun mit 'Polyamor' und 'Polyamorie'. Polyamor sind Menschen, die mehrere ernste Beziehungen gleichzeitig führen, natürlich im Einverständnis aller beteiligten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Polysexuell und Polyromantisch sind fast dasselbe. Nur ist Polysexualität eine sexuelle Orientierung, es geht dabei also um sexuelle Anziehung, den Wunsch nach Sex, sexueller Erregung usw. Polyromantik hingegen ist eine romantische Orientierung, es geht dabei also um Verlieben und Beziehung.

Polysexualität und Polyromantik beschreiben, wie du auch korrekt gesagt hast, dass man auf mehrere aber nicht alle Geschlechter steht. Wie viele Geschlechter das genau sind, ist nicht festgelegt. Wichtig ist eben nur, dass es nicht alle sind, sondern dass es immer noch Geschlechter gibt, auf die man eben nicht steht. Wenn man auf Mädchen, Jungen und Nonbinarys steht kann man also durchaus Polysexuell bzw polyromantisch sein.

Pansexuelle nehmen ggf. alle die nicht bei 3 auf den Bäumen sind...

Polysexuelle nehmen nicht alle, sie belassen es bei einer Auswahl von ein paar Unterschiedlichen. Bei Polyamorie kann diese Auswahl zeitgleich stattfinden!

Polyromantische denken es eben nur oft ggü. allen, ohne gleich aktiv zu sein...

So will ich es mal etwas humorvoll bezeichnen!😄😐😉😇

Polysexualität bezieht sich auf die romantischen, sexuellen oder emotionalen Wünsche einer Person gegenüber mehreren Geschlechtsidentitäten und biologischen Geschlechtern. Eine polysexuelle Person fühlt sich zu verschiedenen Formen der Sexualität hingezogen. Es wird oft mit Polyamorie verwechselt, der Anziehungskraft auf mehrere Menschen gleichzeitig. Es gilt auch als eine Form der Bisexualität. Polysexualität unterscheidet sich auch von Pansexualität, bei der sich die Anziehung auf alle Erscheinungsformen des Geschlechts und der Geschlechter erstreckt. Menschen, die sich selbst als polysexuell bezeichnen, fühlen sich zu vielen Geschlechtern hingezogen; Es ist von Person zu Person unterschiedlich, was die genauen Vorlieben sind

Woher ich das weiß:Recherche

Polysexuell kann man auf zwei Arten beschreiben, die eine ist die, die du beschreibst, dass Mensch sich zu vielen (poly bedeutet ja viele auf griechisch) aber eben nicht allen Geschlechtern hingezogen fühlt, immer mit der Hetero oder Homosexualität als Basis.

Beispiel für Poly-Homo: Eine Frau, die nur auf Frauen steht, findet aber auch Transfrauen und non-binary-people attraktiv, die aber grundsätzlich und anatomisch Frauen sind.

Beispiel für Poly-Hetero: Ein Mann, der nur auf Frauen steht, findet aber auch Transfrauen und non-binary-people attraktiv, die aber grundsätzlich und anatomisch Frauen sind, anziehend.

Die andere (meine) Beschreibung für Polysexuell wäre so, dass es weitestgehend mit Polyamorelie einhergeht, nur nicht auf Basis einer festen Beziehung, also Mann oder Frau haben verschiedene ausschließlich Sexualpartner, entweder gleichzeitig (nicht im selben Moment). Aber eben nur für Sex, zum Beispiel in einer promiskutiven offnen Beziehung.