13 Antworten

Und? Stimmt es? Oder ist der Test Pille-Palle?

Der Test ist Pille-Palle, da sehr fehleranfällig - wie es einfach jeder Internet-Test zu diesem Thema ist. Da stellt dieser hier keine Ausnahme dar.

Bild zum Beitrag

Zum einen können anhand des sexuellen und erst recht des romantischen Verhaltens lediglich der letzten zwei Wochen längst keine zuverlässigen Rückschlüsse auf die (abwesende) sexuelle Orientierung gezogen werden.

Zum anderen wird gerade Asexualität völlig falsch eingeschätzt. Asexuelle fühlen sich zwar sexuell von nichts und niemandem angezogen, wir können jedoch durchaus trotzdem imstande sein, andere Formen der Anziehung wahrzunehmen. Andere Menschen - vor allem Männer - kann ich zwar durchaus attraktiv finden und auch den Wunsch nach Körperkontakt verspüren; das ändert allerdings nicht das Geringste daran, dass ich keine sexuelle Anziehung sowie keinerlei Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Art empfinde. Nein, nicht einmal nach Masturbation. Sex mit anderen Personen geht für mich gar nicht. Damit liegt bei mir eine hundertprozentige Asexualität vor! Ich habe keine sexuelle Orientierung; bin also nicht "zu 3.6 Prozent heterosexuell", "zu 25 Prozent homosexuell" oder sonst was, wie dieser Test mich glauben zu lassen versucht!

Dieser Test ist genauso Bullshit wie jeder andere Internet-Test zur sexuellen Orientierung - und wenn man uns noch so Phrasen wie...

Von Experten entwickelt.

... um die Ohren haut. Die einzigen zuverlässigen Experten dazu, ob und welche sexuelle Orientierung man hat, sind die eigenen Gefühle.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Frauen, Männer)

Bild zum Beitrag

Bisexuell mit leichter heterosexueller Präferenz. Trifft ganz gut zu. So hätte ich mich auch selbst eingeschätzt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
 - (Liebe, Frauen, Männer)

Bild zum Beitrag

Joa, kommt ganz gut hin. Ich bin Pansexuell, nicht bisexuell, aber das ist ja leider keine Option. Wobei die erste Frage schon unzutreffend war: "Als was identifizieren sie sich?" "Mann oder Frau". Ich identifiziere mich allerdings als non-binary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Liebe, Frauen, Männer)
Darwinist  26.01.2024, 14:42

Man muss sich vergegenwärtigen, dass wissenschaftliche Modelle stark vereinfachend und verallgemeinernd sind. Immer. Je komplexer, umso unübersichtlicher werden die Daten. Der Preis der Vereinfachung ist dann eben, dass die Daten nur begrenzte Aussagekraft haben und nicht jede*r sich darin wiederfindet.

1
LunarEclipse  26.01.2024, 14:44
@Darwinist

Ist mir bewusst, dass diese Tests nicht sonderlich aussagekräftig sind.

0
Darwinist  26.01.2024, 15:00
@LunarEclipse

Das würde ich so noch nicht mal unbedingt behaupten. Sie sind nicht in jedem Fall aussagekräftig, in vielen (den meisten?) Fällen aber schon.

Um mal beim Beispiel der Geschlechtsidentität zu bleiben: es identifizieren sich ja auch nur relativ wenige nicht als Mann oder Frau. Je nach Schätzung sind nur 2 bis 3 % der Bevölkerung intergeschlechtlich, trans, nichtbinär usw.

Außerdem wissen wir ja auch gar nicht, wie die Forschenden "bi" definiert haben. Gut möglich, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit die Gruppe der Pansexuellen in die Bi-Gruppe inkludiert wurde.

Man könnte natürlich alle möglichen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten inkludieren. Aber wäre das dann überhaupt noch graphisch umsetzar? Ein Diagramm hat nun mal nur vier Quadranten. ;)

1
Ihre Sexuelle Orientierung ist 46.4% heterosexuell, 0% homosexuell, damit befinden Sie sich im asexuellen Quadranten.

Ist also sehr knapp. Da hat wohl jemand beim Erstellen des Tests nicht bedacht, dass auch Asexuelle ganz normal sexuelle Erregung empfinden und romantische Gefühle haben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
Vojnik  25.01.2024, 12:34

Alfred Kinsey hatte wenig Interesse an Asexuellen.

Seiner Theorie nach sind Menschen entweder mehr oder weniger Schwul

0
Reinkanation 
Fragesteller
 25.01.2024, 12:44
@Vojnik

Und du erzählst hier überall dass das hier was mit ihm zutun hat

0

Heyy 😊

Bild zum Beitrag

Joa, könnte ungefähr stimmen.

LG Zitro 🍋

 - (Liebe, Frauen, Männer)