Wie entsteht Homosexualität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sexuelle Orientierung entsteht noch vor der Geburt im Mutterleib. Momentan geht dir Wissenschaft davon aus, dass es mit den Hormonen zusammen hängt, denen die Kinder im Mutterleib ausgsetzt sind aber eine vollständige, genaue Erklärung zur Entstehung der sexuellen Orientierung gibt es bisher noch nicht.

Da ist sich die Forschung noch uneins:

Fest steht aber, dass es nicht eine Erklärung gibt.

Eine Hypothese geht zum Beispiel davon aus, dass Frauen unter bestimmten Bedingungen ihre sexuelle Orientierung zum männlichen Geschlecht an den Sohn vererben können – und Männer umgekehrt ihr Interesse an Frauen an ihre Töchter. Die Überprüfung der These steht noch aus, sie gilt aber als plausibel.
Weil bisher keine dieser Erkenntnisse eindeutig sind, wollen Forscher sich auch nicht auf eine einzige biologische Ursache für Homosexualität festlegen. Eine Mischung aus verschiedenen Faktoren gilt bisher als am wahrscheinlichsten.

https://www.quarks.de/gesellschaft/gibt-es-ein-gen-oder-eine-bestimmte-hirnstruktur-fuer-homosexualitaet/

LG

Sie entsteht vor Geburt. Es ist aber möglich die Sexualität selbst zu beeinflussen. Sie wird aber anfangs durch Erziehung vorgegeben.

Die Forschung geht aktuell davon aus, dass die sexuelle Orientierung durch Umwelteinflüsse im Mutterleib entsteht. Wenn also beispielsweise bei der Gehirnentwicklung des Embryos zu viele gegengeschlechtliche Hormone einwirken.

Auffällig ist, dass viele Schwule ältere Brüder haben. Man sagt, mit jeder Jungen-Geburt steigt das "Risiko" für einen schwulen Sohn aufgrund von Immunreaktionen der Mutter. Das trifft bei mir zwar nicht zu, aber im Bekanntenkreis ist das definitiv auffällig mit den älteren Brüdern.

Einige Forscher vermuten auch, dass nicht alle Schwulen aus demselben Grund schwul sind. Es kann möglicherweise verschiedene Ursachen haben. Genetische Ursachen haben aber vermutlich nur einen geringen Einfluss, wobei es in manchen Familien gleich mehrere Homosexuelle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul