Warum wird es "Unterdrückung" genannt, wenn Frauen ein Kopftuch tragen sollen?

10 Antworten

hm. vielleicht wenn sie es gegen ihren Willen teilweise aufgezwungen bekommen oder wenn es nicht richtig sitzt probleme bekommen, dann ist es ja eher ein Druck dahinter als die eigene Überzeugung es für den islamischen gott zu tragen. gibt aber auch soviele muslimas die es aus überzeugung tragen und daran ist nichts falsch wenn sie keine angst haben müssen von der familie probleme zu bekommen wenn sie mal ohne rumlaufen...ich bin auch gegen das halbnackte raumlaufen von frauen. etwas anstand sollte sein.

Vermutlich aufgrund der ungleichen Behandlung. Haare sind kein Geschlechtsteil, und wenn sie es wären, sollten Männer ebenso Kopfbedeckung tragen müssen. Müssen sie aber nicht.

Das Problem ist, dass das Kopftuchtragen häufig nicht auf einer freien Willensentscheidung beruht! - Und in diesen Fällen kann man es tatsächlich als eine Art der Unterdrückung werten!

Das Bedecken der Brüste wird m.E. längst nicht so streng gehandhabt! - Jedenfalls werden Frauen hierzulande nicht direkt von der Sittenpolizei verfolgt und ggf. umgebracht, wenn sie oben ohne erwischt werden😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche werden eben so erzogen und es gibt schon strengere Familien, in denen die jungen Frauen ganz früh schon Kopftücher tragen müssen. Nicht alle haben die Wahl, zu entscheiden. Laut Gesetz schon, aber man weis ja nie, was so in den Familien untereinander vor sich geht.

Und deswegen, wegen solchen Fällen denken manche, dass wenn eine Frau ein Kopftuch trägt, dass sie dazu gezwungen wird, obwohl es nicht so sein wird.
Gibt genug, die das freiwillig tragen.

Ich gehe natürlich immer davon aus, dass es freiwillig ist.

Jeder kann entscheiden, wie er lebt, welche Religion er hat und an was er glaubt. Ich lasse jeden leben und will daher auch leben gelassen werden.

🤍

anonymos987654 
Fragesteller
 01.11.2023, 18:52

Wir werden doch auch so erzogen, dass sich Frauen die Brüste bedecken müssen. Ist ja bei uns auch gesetzlich vorgeschrieben und wird keine Frau gefragt, ob sie das WILL.

0
peep2723  01.11.2023, 18:56
@anonymos987654

Also man soll halt einfach nicht halber nackig durch die Straßen laufen. Das wäre Belästigung für andere Leute.

Wer gerne freizügiger herumläuft, ist doch in Ordnung, das kann man machen. Aber nicht so, dass man alles sieht.

Das können sie daheim machen.

0
benedetto280  01.11.2023, 18:59
@anonymos987654

eine weibliche Brust ist ein sekundäres Geschlechtsorgan und MUSS somit zugedeckt sein. ein Haariger kopf einer Frau oder ihr Halsbereich ist kein geschlechtsorgan und kann somit abgedeckt werden wenn man es religiös eben will man muss es aber nicht. haare einer frau sind nicht zu vergleichen mit einer nackten Brust oder Schambereich das sind ja Geschlechtsmerkmale

1
warehouse14, UserMod Light  01.11.2023, 19:01
@anonymos987654

Männer müssen auch ihren Penis bedecken. Die werden auch nicht gefragt, ob sie das wollen.

Frauen dürfen übrigens frei entscheiden ob sie einen BH tragen wollen oder nicht. Die Begründung, einen tragen zu "sollen", ist quasi dieselbe wie beim Kopftuch: sie sollen damit verhindern, daß notgeile Kerle notgeil werden weil Nippel (bezüglich Kopftuch halt Haare) zu "sehen" sind.

Nippel oder Haare: beides sind sexuelle Reize für Typen, die ihre Triebe nicht im Griff haben.

Leider helfen weder BH noch Kopftuch um zu vermeiden, daß solche Typen sexuell motivierte Straftaten begehen.

1
anonymos987654 
Fragesteller
 01.11.2023, 19:04
@benedetto280

Das wird in verschiedenen Kulturen aber verschieden gesehen:

In manchen Kulturen gelten schon die Haare als sexuell genug.

In anderen Kulturen Nähe des Äquators ist das komplette Nacktsein aller nicht anstößig.

0
benedetto280  05.11.2023, 19:07
@anonymos987654

laut Biologie sind haare kein geschlechtsmerkmal. alle menschen haben haare. aber nur eine frau hat brüste und kein mann....hoffe du verstehst was ich meine

0
CarlosMerida  22.03.2024, 14:29

Falsch: Die die es "freiwillig" tragen, tragen es doch deshalb weil sie sich haben weismachen lassen, dass ein ANGEBLICHER Allah das ANGEBLICH von ihnen will - das hat also mit Freiwilligkeit nichts zu tun!

0

Das weiß ich nicht.

Wer sagt das denn?

In welchem Zusammenhang und zu wem?

Auch: Wer sagt denn nicht, dass es Unterdrückung ist, wenn sich Frauen bedecken oder sagt das wer?

Wie wäre es damit, Frauen machen zu lassen, was sie wollen?