Wieso muss eine Frau sich im Gebet bedecken?


18.12.2023, 09:54

Wir Menschen sehen einen Penis oder eine Vagina als Intimität an, weil unser Gehirn darauf programmiert wurde, diesen Bereich als "privat" anzusehen, denn dieser Bereich ist der Bereich, mit dem wir uns fortpflanzen. Wir haben also von Natur aus ein gewisses Schamgefühl bei diesem Bereich, weshalb wir es als respektlos ansehen, wenn jemand z.B. nackt auf der Straße rumläuft. Wobei man auch sagen kann, dass sich das gesellschaftlich eher so entwickelt hat. Soweit ich weiß liefen Menschen vor 200.000 Jahren mit wenig bis keinen Klamotten in heißen Orten/Gebieten herum, da sich dieses Schamgefühl bezüglich des Intimbereiches gesellschaftlich noch gar nicht entwickelt hatte. Gott ist aber kein Mensch, also hat er auch nicht diese Art von Schamgefühl. Er sei wie ein Vater für uns, sogar noch darüber. Wir seien seine "Babys" und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand als Baby oder als kleines Kind vor seinem Vater schämen musste, weil man nackt war. Das Schamgefühl entwickelt sich teils gesellschaftlich, teils biologisch erst mit dem Alter. Aber selbst dann ist es ja "nur" der Vater. Allah ist sogar noch weiter darüber.

Das Problem ist, dass man dieses Konzept des Schams vom Menschen auf Allah überträgt, was keinen Sinn macht. Ich denke, dass bei der Gründung des Islams der Mensch noch zu irrational und zu primitiv war, um zu verstehen, dass dieses "Scham-Ding" bei einem Schöpfer des Universums total unlogisch ist.

annie80  17.12.2023, 21:58

Im Islam?

poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 09:31

Ja

3 Antworten

Weil Allah es so vorgeschrieben hat

Allah ist doch kein Mann, der sexuell erregt werden kann und sich dann an jemandem vergeht, weil sie sich im Gebet nicht bedeckt hat. Er ist doch der Schöpfer...

Das Bedecken hat wenig mit sexueller Anregungen zu tun. Es schützt die Frau generell.

2desmond  17.12.2023, 22:44
Es schützt die Frau generell.

Vor was denn?

8
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 09:27

Vor was wird man im Gebet bitte geschützt? Vor Allah?

4
ErsterSchnee  18.12.2023, 09:58

Frauen brauchen also Schutz, weil männliche Muslime sabbernd durch die Gegend laufen und alles begatten, was nicht bei drei auf dem Baum ist? Oder was soll deine Aussage bedeuten?

4
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 10:09
@ErsterSchnee

Das lustige ist, dass Allah die Männer so notgeil doch dann erschaffen hat?! Warum hat Allah die Männer nicht anders erschaffen?😂

1
ErsterSchnee  18.12.2023, 10:11
@poscher

Was erwartest du von einem Gott, der Frauen so erschafft, wie sie sind, um sie dann alle vier Wochen vom Gebet auszuschließen, weil sie "unrein" sind?

Da ist doch ein Fehler im System...

3

Ich denke, das wird vor allem in der Moschee so sein müssen.

Die Frage stellt sich aber anders, wenn man privat ein Gebet spricht, das über die "Pflicht"-Gebete hinausgeht.

Dabei denke ich unweigerlich an folgende kleine Geschichte:

Klosterschüler zum Abt: "Darf ich eigentlich beim Beten rauchen?" - Großes Donnerwetter, strenge Bestrafung für den Armen Kerl

Klosterschüler zum Abt: "Darf ich eigentlich beim Rauchen beten?" - "Ja, mein Sohn, wenn Du beim Rauchen Zeit für ein Gebet hast, dann ist das dem Herrn wohlgefällig!"

Aus Respekt gegenüber Allah

Man muss die Aura bedecken beim Gebet, weil das so vorgeschrieben ist

Für Männer reicht die Aura vom Nabel bis zu den Knien und die Frauen müssen alles bedecken außer das Gesicht und die Hände

+ Beide dürfen keine enge Klamotten tragen

najadann  17.12.2023, 23:56
Respekt gegenüber Allah?

Allah hat uns nackt erschaffen und du glaubst die Frau müsse sich aus Respekt vor Allah bedecken? Muslime sind komisch!

5
looksmaxing  18.12.2023, 00:06
@najadann

Gehst du auch nackt einkaufen , weil Allah dich nackt erschaffen hat?

0
najadann  18.12.2023, 09:14
@looksmaxing

Nackt-Shopping als Gleichung zum Kopftuch, sind Muslime so orientierungslos?

0
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 09:43
@looksmaxing

Wir Menschen sehen einen Penis oder eine Vagina als Intimität an, weil unser Gehirn darauf programmiert wurde, diesen Bereich als "privat" anzusehen, denn dieser Bereich ist der Bereich, mit dem wir uns fortpflanzen. Wir haben also von Natur aus ein gewisses Schamgefühl, weshalb wir es als respektlos ansehen, wenn jemand z.B. nackt auf der Straße rumläuft. Gott ist aber kein Mensch, also hat er auch nicht diese Art von Schamgefühl. Er ist wie ein Vater für uns, sogar noch darüber. Wir sind seine "Babys".

Das Problem ist, dass du dieses Konzept des Schams vom Menschen auf Allah überträgst, was keinen Sinn macht.

0
looksmaxing  18.12.2023, 11:03
@poscher

Wir sind nicht seine Babys , Allah hat keine Kinder, wir sind seine Diener

0
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 09:38

Du hast einen großen Denkfehler!

Du sagst "aus Respekt vor Allah". Wieso genau sei es respektlos, wenn man ohne Klamotten vor dem betet, der jede Zelle und jedes Atom, aus dem du bestehst, erschaffen hat? Allah hat dich nackt erschaffen.

Du stellst dir Allah wie einen König vor, der auf dem Thron sitzt und den du nicht nackt anbeten darfst, weil du dann deinen Intimbereich zeigst. Das wäre in der Tat merkwürdig.

Allah ist jedoch kein König, sondern ein Gott. Für ihn sollte es keinen Unterschied machen, ob du Klamotten anhast oder nicht. Letztendlich hat er uns, wie gesagt, nackt erschaffen. Die Klamotten hat nicht Allah, sondern der Mensch letztendlich erschaffen.

Nenne mir eine plausible Begründung, weshalb es respektlos sei, Allah nackt anzubeten. Für Allah bist du doch ein Konstrukt aus Atomen, genau sie wie alles andere in diesem Universum?

4
looksmaxing  18.12.2023, 11:02
@poscher

Unser Prophet hat mit Kleidung gebetet und das müssen wir auch

0
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 11:04
@looksmaxing

Und? Ändert nichts dran! Mein Argument hat deine Religion trotzdem komplett widerlegt.

1
looksmaxing  18.12.2023, 11:05
@poscher

Dass du nackt beten möchtest und dich als Baby von Allah bezeichnest, widerlegt nicht meine Religion.

0
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 11:09
@looksmaxing

Allah will, dass wir, vor allem Frauen, nicht nackt beten. Frauen müssen sogar ihre Füße bedecken und dürfen keine enge Kleidung tragen, obwohl sie alleine im Raum sind.

Wo ist der Sinn dahinter? Das Schamgefühl hat sich gesellschaftlich mit der Zeit entwickelt. Damals lief man nackt oder sehr leicht bekleidet herum. Frauen haben offen ihre Brüste und auch Vagina gezeigt. Sogar aktuell gibt es noch Menschen, isoliert von der modernen Welt, die so rumlaufen. Dort gibt es dieses Schamgefühl einfach nicht, weil es das nur in unserer Gesellschaft gibt. Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass Allah dieses Schamgefühl hat oder von uns erwartet, obwohl es biologisch bzw. bei unserer Erschaffung gar nicht so festgelegt ist, sondern gesellschaftlich.

1
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 11:22
@looksmaxing

Vor 200.000 Jahren gab es keinen Islam du Schlaumeyer....

0
poscher 
Fragesteller
 18.12.2023, 11:24
@looksmaxing

Sag mal, verstehst du überhaupt, was ich schreibe? Das Schamgefühl hat sich gesellschaftlich entwickelt, egal wer Muslim war und wer nicht. Außerdem konnten Homo sapiens nichts vom Islam wissen.

0