Bedeckt beim Gebet?

6 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Du musst den Hijab einhalten. Das heißt, das Gebet ist nur gültig, wenn deine Mindestaurah bedeckt wurde. Das ist bei der Frau alles, außer Gesicht und Hände.

Die Kleidung muss weit, rein und blickdicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hey,

Die Situation der Frau im Gebet unterscheidet sich von ihrer Situation außerhalb des Gebets. Das Bedecken der ‘Aurah (der Teil des Körpers, der nicht offen gezeigt werden darf) ist eine der Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gebets. Dies gilt für den Mann ebenso wie für die Frau (wobei sich die ‘Aurah des Mannes jedoch von der der Frau unterscheidet). Ihr Gebet ist ohne das Bedecken der ‘Aurah ungültig.

Shaykhu-l Islaam (Ibn Taimiyah) sagte:

„Selbst wenn die Frau alleine betet, ist sie dazu verpflichtet, sich zu bedecken…. Und deswegen bedeckt der betende (von seinem Körper) während dem Gebet, was ihm außerhalb des Gebets zu zeigen erlaubt ist.“ (Siehe: Majmoo‘ Al-Fataawa 22/109)

Aufgrund des zuvor genannten ist es also für die Frau Pflicht, im Gebet ihren Körper außer Gesicht und Hände zu bedecken.

und Allah weiß es am besten!

https://islamqa.info/ge/answers/12612/es-ist-fur-die-frau-pflicht-ihren-korper-wahrend-dem-gebet-zu-bedecken-selbst-wenn-sie-hinter-ihrem-ehemann-betet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Kommt darauf an ob du ein Mann oder eine Frau bist.

Männer müssen sich von Knie bis Bauchnabel bedecken

Frauen müssen alles außer Gesicht und Hände bedecken.

Das gilt nicht nur für das gebet, sondern allgemein, wenn man draußen unterwegs ist.

Wa aleikum assalam

Ohne gehts nicht aus respekt zur Allah bedecken wir außer Gesicht & Hände (auch Füße wenn du zuhause bist), alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ich seh grad deine Frage:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52