Was muss man bedecken - Gebet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du betest, ist es Pflicht, deine 'awrah zu bedecken, die bei Männern als der Bereich zwischen Nabel und Knie definiert wird, wobei einige Gelehrte auch den Nabel und das Knie einschließen. Unter den Gelehrten herrscht Uneinigkeit darüber, ob es verpflichtend ist, die Schulter zu bedecken, also den Bereich zwischen dem Schulterblatt und dem Hals. Die Mehrheit der Gelehrten ist der Meinung, dass es nicht verpflichtend ist, aber die Hanbalis glauben, dass es bei den fard (Pflicht-)Gebeten verpflichtend ist und das Gebet ansonsten nicht gültig ist. Sie berufen sich auf einen Hadith, der von al-Bukhari und Muslim überliefert wurde und in dem der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte, dass niemand in einem einzigen Kleidungsstück und mit nichts auf den Schultern beten soll. Die meisten Gelehrten interpretieren diesen Hadith dahingehend, dass es mustahabb (empfohlen) ist, die Schultern zu bedecken, um zu verhindern, dass die 'awrah unbedeckt bleibt, um nicht von der richtigen Gebetsform abzulenken und um der Sunna zu folgen, den Oberkörper zu bedecken. Einige Gelehrte sind zwar der Meinung, dass das Nichtbedecken der Schultern makrooh (unerwünscht) ist, aber es ist nicht haram (verboten), wenn das Kleidungsstück die 'awrah bedeckt. Shaykh Ibn 'Uthaymeen war der Meinung, dass das Bedecken beider Schultern notwendig ist, aber die Mehrheit der Gelehrten betrachtet das Bedecken der Schultern als Sunna (empfohlen) und nicht als Pflicht.

https://islamqa.info/en/answers/125425/do-men-have-to-cover-their-shoulders-whilst-praying

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, das sehen nur Fanatiker so!

Beten und Bedecken sind unabhängig voneinander!

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Es kommt darauf an, ob du eine Frau bist oder ein Mann.

Eine Frau muss außer Gesicht und Hände alles bedecken.

Ein Mann muss mindestens vom Bauchnabel bis zu den Knien bedeckt sein.

Ehrlich gesagt habe ich aber noch nie irgendwo einen Mann beten gesehen, der so gebetet hat. Das wenigste, was jemand hatte, war T-Shirt und knielange Hose.

Also man sollte bedenken, dass man vor Allah tritt im Gebet. Und man sollte schon gebührend gekleidet sein. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid