Gebetsabschied vergessen zu sagen islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaikum,

zumindestens aus Hanafitischer Sicht ist der Salam Wadschib und nicht Fardh.

Wadschib ist zwar auch Pflicht, aber im Gegensatz zur Fardh etwas abgeschwächt. Vergisst man eine Fardh, so ist das Gebet ungültig.

Vergisst man eine Wadschib, ist das Gebet gültig - wobei es besser wäre, das Gebet zu wiederholen. Eine vergessene Wadschib kann man darüber hinaus auch mit einer Sujud As Sahw (Vergesslichkeitsniederwerfung) ausgleichen, aber in deinem Fall wäre das vermutlich dafür auch schon zu spät gewesen.

Maity  12.04.2022, 18:40
Vergisst man eine Wadschib, ist das Gebet gültig

Ja.

Klar kannst Du es nachsagen - kein Ding!

Nur das mit dem (un)gültig, das verstehe ich nicht!