Falsche Gebetszeiten wegen Islam Apps. Gebet trotzdem gültig?

8 Antworten

Wenn Allah deutsch und bei einer Behörde wäre, dann wäre der Zug abgelaufen. Aber eventuell kannst du ein Formular auf Bewilligung des Gebets oder sowas nachreichen. Wäre jetzt eine spontane Idee.

apocalyptikus  21.11.2020, 07:11

Ja, das wärs. Eine rechtsverbindliche Verfügung der zuständigen Gottheit.

Hallo Schwester / Bruder ,

habe mir gerade die Kommentare angeschaut und bin geschockt. Das hier umgelehrte nicht moslems diese Frage beantworten und zum Teil sich auch noch lustig machen ist einfach nur eckelhaft

nun zur Frage ;

Die Gelehrten sind unterschiedlicher Meinung zur Rechtsnorm für denjenigen, der sich während des gegenwärtigen Gebets an ein verpasstes Gebet erinnert. Den Hanbaliten zufolge betet er weiter und bricht das Gebet nicht ab, wenn die Zeit des gegenwärtigen Gebets ausreichend ist. Dann wiederholt er das gegenwärtige Gebet, nachdem er das Verpasste verrichtet hat. Dabei ist die Reihenfolge einzuhalten, die nach den Hanbaliten nämlich eine Pflicht ist.

Die Malikiten sind der Meinung, dass er das Gebet abbrechen muss. Dabei sind der Vorbeter und die hinter dem Vorbeter Betenden gleich. Aber wenn der Vorbeter dies nicht tut und weiterbetet, dann ist sein Gebet gültig, denn die Reihenfolge bei ihnen (den Malikiten) ist eine unbedingte Pflicht. Es ist ihm indes empfohlen, das Gebet in der ihm passenden Zeit zu wiederholen.

Was aber den hinter dem Vorbeter Betenden betrifft, so gibt es zwei verschiedene Meinungen: Die überwiegende Meinung besagt, dass er das Gebet nicht wiederholt, denn das Gebet des Vorbeters ist an sich vollständig. Das ist die Meinung von Tâwûs, Al-Hasan, As-Schâfi'î und Abû Thaur.

Daraus ist zu schließen, dass das Gebet des Fragstellers und der hinter ihm Betenden gültig ist.

‏Und Allâh weiß es am besten!

Nehme an, deinem Nachbarn ist es auch Recht, wenn Du sagst, Du rufst ihn um 1 an und dann wird es halbzwei. Oder?

Vor über 1.000 Jahren gabs keine App und oder ne Uhr, die man mit sich trug.

Man hat nach draußen geschaut und die Uhrzeit abgeschätzt.

Das weiß nur Allah. Aber ich vermute, er schaut nicht auf die Uhr.

Gruß, earnest

Huemeyrra  25.04.2022, 04:47

Wenn du keine Ahnung hast bitte nicht antworten auf die Fragen ! Danke

earnest  25.04.2022, 06:17
@Huemeyrra

Also hast nur DU Ahnung - und weißt, was Allah weiß.

Alles klar.

(Ironie off.)

Huemeyrra  25.04.2022, 06:36
@earnest

Habe gerade so einen langen Text geschrieben aber anscheinend verstehen es die Menschen nicht die es nicht verstehen wollen.Im Text waren Kontexte vom Koran und auch vom Gelehrten wo man heraus schließen kann das es gültig ist . Das Koran denke ich kennst du daher, dass du so redest denke ich nun mal . Ich lüge nicht dass sind die Versen des Korans

Huemeyrra  25.04.2022, 06:37
@earnest

JA Ich denke schon dass ich mehr Ahnung habe als du oder Ihr

earnest  25.04.2022, 06:37
@Huemeyrra

Du bist schon wieder mit "persönlichen" Unterstellungen unterwegs. Lass es bitte.

Möge Allah dich in Zukunft rechtleiten.

Gehab dich wohl.