Darf man als frau mit kaputze beten?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Erstmal möchte ich erwähnen, dass ab der Pubertät die Pflicht beginnt, den Hijāb zu tragen.

Allah sagt in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,…“

Wenn man nichts hat, womit man sein Kopf bedecken kann, dann sollte es kein Problem sein, das Kopf mit einer Kapuze zu bedecken.

Wichtig ist:

  • Man darf die Figur nicht sehen, dass bedeutet, die Kleidung muss weit & breit sein.
  • Alles muss bedeckt sein, ausser das Gesicht und die Hände.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Stellafragtjz
Fragesteller

Danke Für deine Antwort akhi . Meine Mutter ist nicht einmal damit einverstanden, dass uch konvertiert bin . Hijab tragen ist dementsprechend leider nicht möglich. Aber In sha Allah bald

Gott hat die die Menschen zur Freiheit befreit und schaut nicht auf das Äußere sondern auf das Herz des Beters oder der Beterin. Bete wie du möchtest, aber mit reinem Herzen und Gott wird deine Gebete erhören.

LG von Manfred

Hää, ich denke es spielt keine rolle, solange die haare bedeckt sind kannst du auch ein küchentuch auf dein kopf machen. 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ verstehe die Menschen hier nicht die meinen MAN MUSS ein Kopftuch sagen. Like es gibt soviele verschiedene arten wie man sein kopf bedeckt, wieso sollte dann ein Hoodie Bzw eine kapuze nicht gehen lol. Bitte Bitte etwas logisch nachdenken leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kann man den nicht tragen? Mit Kapuze geht eigentlich nicht.

Dazu würde ich nur im Notfall raten. Also, wenn deine Eltern das nicht wissen dürfen, weil du dann Gewalt erfährst oder so. Oder weil du noch nicht Kopftücher kaufen konntest oder Ähnliches. Dann ist Kaputze natürlich besser als gar nichts.

Das sollte aber kein Dauerzustand sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid