Wieso betreibt der Mensch Natur-/Arten-/Umweltschutz?

Mix aus beidem 48%
Es geht aufrichtig um die Natur 33%
Wir sind Egoisten-Es geht nur um einen selbst 19%

21 Stimmen

7 Antworten

Mix aus beidem

Beides . Ganz ohne Natur, sauberes Wasser, Nahrung kann man nicht leben. Es wird auch aus Mitgefühl für Tiere usw getan.

Kann man nicht pauschalisieren.

Ich selbst kümmere mich um die Umwelt, damit mein Neffe noch ein lebenswertes Leben haben kann (will selbst keine Kinder)

Meinen Bruder hingegen interessiert Umweltschutz überhaupt nicht, verrückte Welt...

Mix aus beidem

Die Motivation ist verschieden.

Die Spendenbettelorganisationen machen es, wegen dem eigenen Vorteil. Geschäftsführer, Angestellte, Spenden....

Die an der Basis, die auch bei schlechtem Wetter Bäume pflanzen oder Müll einsammeln tun es, weil es erforderlich ist, und der Eigennutz ist eher das Gefühl, was Gutes getan zu haben.

Mix aus beidem

Ich denke mal, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Manche würden sich ja in eine Kettensäge stürzen um das fallen eines Waldes zu verhindern. Sie sehen wohl eher die Natur und weniger den Menschen in ihrer Motivation.

Andere denken vielleicht nur an sich, im Sinne davon, dass die für sich ganz persönlich starke negative Konsequenzen sehen, wenn sie keinen Umweltschutz unterstützen.

Die meisten binfinden sich wohl eher dazwischen und wollen einerseits die Natur der naturwegen erhalten und wollen andererseits natürlich für sich selbst, ihre Nachkommen und die Gesellschafts als ganzes eine lebenswerte Zukunft.

Es geht aufrichtig um die Natur

Es gibt Leute, welche den Wert der natürlichen Vielfalt schätzen und diese bewahren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.