Wie hat es der (von einigen unbeliebte) Wirtschaftsminister Robert Habeck hin bekommen, trotz wirtschaftlicher Flaute, Japan als die Nr. 3 zu überholen?

Viel unbegründetes "Grünen Bashing" halt! 72%
Ganz was anderes und zwar! 19%
Alles Grüne ist schlecht .... ! 9%

32 Stimmen

3 Antworten

Viel unbegründetes "Grünen Bashing" halt!

Japan hatte noch größere Schwierigkeiten als Deutschland. Bei der AfD ist auch viel Zweckpessimismus dabei, weil sie von einer negativen Stimmung profitieren will.

Ganz was anderes und zwar!

Mit Deutschland oder Habeck hat das nicht zu tun. Das hat Japan ganz allein hingekriegt. Wir haben die nicht überholt, sondern die sind hinter uns zurückgefallen. Japan kackt momentan noch stärker wirtschaftlich ab, als Deutschland. Die haben ja auch eine große Autoindustrie und die hat ähnliche Probleme wie unsere.

Viel unbegründetes "Grünen Bashing" halt!

Japan hat vergleichbare Probleme mit der Exportindustrie wie Deutschland. Die haben eine ähnliche Wirtschaftsstruktur. So erfolgreich war Habeck nicht. Bei der Umstellung auf billige Energiequellen wurde er natürlich durch den Ukrainekrieg und vor seiner Amtszeit liegende Entscheidungen belastet. Und die Schuldenbremse ist natürlich auch eine Bremse des Wirtschaftswachstums, wenn die Nachfrage aus dem In- und Ausland schwächelt.