Was haltet ihr von der Aussage von Alice weidel das die Windräder weg müssen

Absolut hirnrissig 72%
Gut 19%
Schlecht 9%

58 Stimmen

13 Antworten

Absolut hirnrissig

Wir Windräder sagen, die Alice muss weg und zurück in ihr Wunderland. 👻


ntechde  11.01.2025, 17:38

Da wartet the Hare and the Hatter auf sie!

Drill baby drill? Nix da!!! Blow winds blow!

Gnurfy  11.01.2025, 17:42
@ntechde

Die dicke geringelte Grinsekatze nicht vergessen.

Gibt es in Alices Wunderland außer Mundstuhl und wehenden Darmwinden eigendlich richtigen Wind für die ganzen Windmühlen, oder drehen dort "Untermenschen" die Mühlenflügel mit Muskelkraft?

ntechde  11.01.2025, 17:45
@Gnurfy

Autsch! Du hast mich erwischt! "Alice in Wonderland" ist bei mir mindestens 50 Jahre her. Ich kann es Dir nicht mehr sagen!

Gnurfy  11.01.2025, 17:50
@ntechde
Autsch! Du hast mich erwischt! "Alice in Wonderland" ist bei mir mindestens 50 Jahre her

Bei mir liegt es auch über 4 Jahrzehnte zurück, aber der dicke Grinser auf seinem dürren Zweig im kahlen Baum blieb mir in besonderer Erinnerung. 😁

ntechde  11.01.2025, 17:42

Und wenn "Ihr Windräder" mal lieben kleinen Nachwuchs bekommt: Ich hätte so was gern auf dem Dach! Das Kleine bekommt auch immer Service. Mit Ööööölkännchen!

Gnurfy  11.01.2025, 17:47
@ntechde

Nöö, die "Micros" für daheim taugen meist nicht viel. Da lieber ganz klein mit PV weiter.

ntechde  11.01.2025, 17:50
@Gnurfy

Das habe ich gelesen, dass die nicht viel leisten. Ich hatte an so einen kleinen Turbo als Ergänzung zur PV gedacht. Die ist nicht allzu fleißig im Winter!

Gnurfy  11.01.2025, 17:57
@ntechde

Grundlegend ist die Combi aus Wind und PV ja auch nicht verkehrt gedacht, zumal das gsnze insbesondere bei PV ja auch für Homies längst bezahlbar selbst für Netzeinspeiser geworden ist.

Bei Wind-Microanlagen ist das ganze aber halt alleine technisch schon deutlich komplizierter, da solche Anlagen zur Synchronisation mit dem Netz keine kontinuierlich gleichbleibende Wechselamplitude liefern.

ntechde  11.01.2025, 18:32
@Gnurfy

Das sehe ich ein, auch wenn ich kein Energieanlagen-Spezialist bin.

Ich habe mir halt den Floh in's Ohr gesetzt, dass ich ganz gerne den neuen Renault R5 hätte. Und weil dieses Töff bidirektional laden kann, ich auf dem Land und als Rentner nur wenig fahre, wäre das (aus meiner Sicht) eine Batterie, die als Abfallprodukt zufällig auch fährt. Das dann irgendwann kombiniert mit einer bis dahin preiswerten Wärmepumpe stelle ich mir ganz schön sexy vor.

Aber es ist dann eben auch absehbar, dass ich gar nicht genug Strom erzeugen kann. Und das Dach ist mit den 8,5 kW randvoll!

Gnurfy  11.01.2025, 18:46
@ntechde

Sehe es doch einfach ganz pragmatisch so, als dann jede von Dir selbst genutzte und nicht öffentlich eingespeiste Wh Dein Gewinn wäre zwischen Verkauf und Einkauf.

Ich fahre das ganze schon länger auch ähnlich wie Du nur um ein paar Faktoren kleiner. Zudem grundlegend ohne Einspeisevergütung meiner Anlage.

Aber im Kern rechne ich bei mir halt ca. 35 bis 40 Cent je KWh im Ankauf vs. lediglich iwo 10 bis 15 Cent per KWh im Verkauf.

Daher sorge ich in der Aufgabenplanung zu meiner PV-Anlage dafür, dass ich möglichst viel Energie in Peaks so lege, wie die Anlage zeitweise auch wirklich einspeist.

PV daheim ist halt nicht nur "Anlage kaufen", sondern zusätzlich dann mit der Anlage auch Eigenverbräuche sinnvoll planen zur möglichst optimalen Eigennutzung. ;-)

ntechde  11.01.2025, 19:01
@Gnurfy

Absolut richtig! So ungefähr mache ich das auch. Ich habe die PV-Anlage seit 2016 und zu dem Zeitpunkt waren die Batterien einfach noch zu teuer! Dafür habe ich noch eine Einspeisevergütung von 13 ct/kWh. Aber Du hast natürlich Recht: es ist am Ende auch eine kaufmännische Rechnung.

Allerdings: Ein "frisches" Auto werde ich brauchen (Mein großer Diesel ist 22) und irgendwann ist sowieso eine neue Heizung fällig! Und dann bitte so sexy wie möglich :-)

Gnurfy  11.01.2025, 19:06
@ntechde

Muss es denn unbedingt ein neues (großes) Auto für E-Antrieb werden, oder tut es da nicht ggf. ein Kleinstwagen und der ein oder andere E-Roller mit LFP-Batterien?

Ich fahre auch schon lange "hybrid" ÖPNV und E-Scooter.

ntechde  11.01.2025, 19:18
@Gnurfy

Ein Auto sollte es schon sein. Am R5 finde ich die Möglichkeit bidirektional zu laden schon ziemlich interessant. Und wer eine E-Klasse gewohnt ist wird keinen "Kleinstwagen" wollen.

ÖPNV steht nicht zur Verfügung und mein "Scooter" hat 750 cm³ und 35kW

Gnurfy  11.01.2025, 19:32
@ntechde

Gut, o.K. Aber muss es wirklich für alles so derart leistungsstark sein wie den Einkauf oder Kind & Kegel zur Kiga oder Schule als 2. oder Drittfahrzeug?

Bei mir begann der energetische "Geiz" (bzw. die Energieplanung) halt mit der Anschaffung meiner PV-Kleinanlage. Aber auch hier eigentlich schon davor.

Gnurfy  11.01.2025, 19:43
@Gnurfy

Deswegen rannte dieser eine SPD-Politiker mit seinen Aussagen Lappenwäsche und kürzer + kälter nur duschen statt Vollbad z.B. bei mir bereits offene Türen ein.

ntechde  11.01.2025, 19:52
@Gnurfy

Nein. das muss es nicht. Aber ein 45 Jahre altes Motorrad (aka Scooter) gebe ich nicht her. Einen R5 betrachte ich nicht als "leistungsstark"

Gnurfy  11.01.2025, 19:57
@ntechde

Lassen wir das Zweirad mal ein Liebhaberstück sein. Aber muss es elektrisch echt ein R5 sein nach dem Hauptauto nur für ein paar "Nebensächlichkeiten" der Mobilität?

Wie bist Du, bzw. sind Deine Eltern mit Dir damals je mit Käfer I und Bulli I/II jemals zurecht gekommen? die Dinger hatten alle auch nur unter ca. 30 bis 35 KW!?

ntechde  11.01.2025, 19:59
@Gnurfy

Ist ein R5 in Deinen Augen eine "große Luxuskarosse"? In den meinigen nicht.

Gnurfy  11.01.2025, 20:12
@ntechde

Ich weiss nicht, denn sowas wie einen Trabant, eine 2CV, Einen ganz alten Renault R5, einen Käfer I oder Bulli I/II neu belebt mit 35 bis 45 KW Antriebsleistung hätte ich elektrisch wie auch mit modernster Verbrennertechnik echt gerne gesehen.

Glaubst Du ähnlich wie ich, dass die deutsche Fahrzeugindustrie in diesem Bezug für den Strukturwandel sträflich verpennt hatte trotz etlicher "Einladungen" für angemessene und bezahlbarer ECHTER "Volkswagen" zur nutzung in urbanen Nahbereichen?

Andere Userinnen und User befürworten genau wie ich zudem ein flächendeckendes Tempolimit auf Kraftfahrstraßen und BAB in DE, damit DE endlich auch mal wieder sachdienlichere Autos baut.

Absolut hirnrissig

Hirnrissig ist eine milde Umschreibung dafür, dass Frau Dr. Weidel uns stattdessen wieder in die Abhängigkeit vom russischen Gas manövrieren möchte.

Auf mich wirken Windräder beruhigend im Wissen, dass sie vom Wind bewegt werden und keinerlei giftige Substanzen von sich geben

Schön finde ich diese Dinger auch nicht, aber sie erzeugen Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für die Gesellschaft

Goodnight  14.01.2025, 22:17

..und sie schaden der Umwelt und dem Klima.

Gut

Ich sage es mal so können bleiben aber es muss noch eine andere Stromquelle dabei in Deutschland.

Mit Grünen nicht möglich


Gut

Hat sie Recht mit.