Sollte man Gesetze/Staat abschaffen?

Nein 89%
Ja 11%

37 Stimmen

13 Antworten

Nein

Meine Prämisse wäre, dass Gesetze dazu da sind, um das Miteinander zu regeln. Das Grundgesetz regelt ja zum Beispiel, dass der Staat sich dir gegenüber nicht alles erlauben kann, nur weil du etwas anderes willst oder möchtest.

Ob Gesetze dann übergriffig sind bzw. zu weit in die Rechte des Individuums eingreifen, kann man dann sicherlich diskutieren.


WiesoDhl 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:03

Der Staat Ist es egal ob es dich gibt oder nicht die kriegen ihre 5 k bis 30k im monat!!! Also rede nicht das die Gesetze da sind für uns alle

GedankenGruetze  22.08.2024, 18:04
@WiesoDhl

Wir alle sind der Staat. Du genauso wie ich. Und das es Menschen, die wiederum für den Staat arbeiten, egal ist, sehe ich nicht so.

BeviBaby  22.08.2024, 18:04
@WiesoDhl
Also rede nicht das die Gesetze da sind für uns alle

Der Umstand, dass dich nicht die nächste Person mit einer Eisenstange zu Brei schlagen darf ohne mit Konsequenzen zu rechnen... daran hast du doch sicher auch interesse, oder?

Spätestens an dem Schadenersatz, der dir dann zusteht...

WiesoDhl 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:05
@BeviBaby

Also sollte es jemand schaffen mich umbringen zu können dann ist es eben so kann nichts dagegen machen?

WiesoDhl 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:06
@GedankenGruetze

Du bist nicht der Staat sagt man nur damals du dich wichtig fühlst ok sag mal was für Sonderrechte hast du nichts oder was kannst du gegen einen Polizisten machen nichts du bist wie ich und 99% des Volkes ein kleiner Mann

GedankenGruetze  22.08.2024, 18:10
@WiesoDhl

Natürlich bin ich Teil des Staates. Du musst dich zu diesem nicht dazugehörig fühlen, aber bist dennoch Teil davon, was allein dadurch sichtbar ist, dass du eben nicht einfach Straftaten begehen kannst.

Ich muss mich gar nicht wichtig fühlen, um die Erkenntnis zu haben.

WiesoDhl 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:11
@GedankenGruetze

Alles klar dann bist du der Staat ok ich würde sowieso nie mals für so eine Behörde besser gesagt "Firma" Arbeiten wollen

GedankenGruetze  22.08.2024, 18:11
@WiesoDhl

Ich persönlich bin nicht der Staat, ich bin nur wie du Teil eines Staates. Und das du nicht für ihn arbeiten willst ist okay, da du das nicht musst. Gibt nämlich ein Gesetz, welches Arbeitszwang verbietet :D

koofenix  22.08.2024, 18:16
@WiesoDhl

Ich glaube, der Staat nimmt mehr als 5-30.000 im Monat ein. Und von wem stammen diese Einnahmen ? Genau, von Leuten, die dem Staat (der übrigens aus uns allen besteht) eben nicht egal sind.

WiesoDhl 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:25
@koofenix

Ich sagte der staatsmitattbeiter nehmen 5k bis 30 k

Nein
Sollte man die Menschheit nicht so leben lassen, wie es immer war? Sollten Menschen tun können, was sie wollen, ohne dass jemand etwas dazu sagt?

In dem Moment in dem Menschen sich in Gruppen zusammengefunden haben gab es in diesen Gruppen auch Regeln, die das Zusammenleben bestimmt haben.

Der Mensch hatte nie ein Interesse daran vollkommen frei zu sein, weil das immer bedeutet hätte vollkommen auf sich allein gestellt zu sein und der Mensch ist eben als 'Herdentier' konzipiert.

Ob man das jetzt 'Stammesregeln', 'die zehn Gebote' oder 'BGB' nennt ist da vollkommen egal.

Findet ihr nicht, dass das besser wäre?"

Nein. Einerseits weil du damit letztlich auch Gesetze hättest und andererseits, weil dann eine Vereinheitlichung der Regeln fehlt.

Ja

Gesetze sind dafür da, um das Zusammenleben in einer Gemeinschaft zu regeln.

Wenn du ein Gesetzloser sein willst, musst du fernab der Menschheit in der Wildnis leben. Da kannst du dann machen was du willst und störst keinen damit.

Hab falsch abgestimmt, kann ich leider nicht mehr ändern.


WiesoDhl 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:07

Ne ne hast richtig abgestimmt

Familiengerd  22.08.2024, 20:38
@WiesoDhl
bin ein hoffnar

Meinst Du "Hofnarr"?

Nur "Narr" oder "Troll" mit ziemlich blödsinnigen Aussagen wäre passend.

Nein

Du gibt in deiner Frage doch schon zu, dass es ohne gar nicht geht:

Ich persönlich bin der Meinung, dass Gesetze abgeschafft werden sollten und dass jede Gegend, z. B. jeder Block, seine eigenen Regeln haben sollte.

Ein Zusammenleben geht nur, wenn es Regeln unterworfen wird, an die sich alle halten müssen. Ob das nun für einen Block, einem Land, einem Staat, die ganze Welt oder das Universum gilt, ist dabei egal, es kommt auf das Gleiche raus.

Gesetze dienen nicht Kontrollzwecken, sondern regeln das Rechtliche im Miteinander. So wird verhindert, dass dir jemand etwas androht, weil du einen solchen Vorschlag machst.

Gesetze könnten nur durch Gesetz abgeschafft werden. Insofern geht es auch praktisch nicht.

Nein

Nicht abschaffen, sondern durch neue bessere ersetzen. Gott tut das bereits. Ein altes Weltsystem geht seinem Ende unaufhaltsam entgegen, das Neue ist bereits da, über das sich Millionen freuen.