Ich bin am verzweifeln , bin wegen einigen Mängeln an meinem Auto, nicht durch den TÜV gekommen.
Hab einen VW Polo von 2001
Könnte Heulen , seh es kommen , dass ich kein Auto mehr hab , bin sowieso schon schön verarscht worden , wie ich vor 2 Jahren , den Polo vom Autoschrotthändler für 1000,- gekauft habe.
Dieser Schrottmensch wollte sogar 1200,-
Ich hatte meinen Bekannten dabei , der sich ja sooo sehr auskennt und ab und an auch Autos im Familienkreis repariert 🙊
Wir fuhren den Bock kurz mal um den Block , habe ihn Fahren lassen , ja meinte er , hört und fühlt sich alles ok an und wie wir zurück waren , beim Schrotttypen , hab ich Zentralverriegelung ausgetestet und schon ging die Allarmanlage an , auch beim direkten Schlüssel ins Schloss , ja das ist Techniksache und müsste mal nachgeschaut werden . Darauf hin handelte ich 200,- runter und hab die 1000, - bar bezahlt.
Nach ner Weile ging es los , dass ständig was war . Bei Regen tropfte es innen bei der Heckscheibe rein , die war undicht , da sie schon mal ausgetauscht wurde.
Der Kühler verlor immer mehr Kühlflüssigkeit, also neuen Kühler reinbauen lassen , Zahnriemen neu , dieses hat schon 800,- gekostet . 🥺😩
Soviel hatte ich gerade noch aufm Konto , Ende des Monats , die undichte Heckscheibe dichtete mein Freund ab .
kurze Zeit drauf , neue Batterie , Zündkerzen , Ölwechsel und neuen Filter .
Hatte jetzt TÜV und bin nicht durchgekommen ,
rechts vorn Federbruch
Bremsleitungen Korrosion
Öl tropft irgendwo raus
Hitzeblechschutz muss wieder befestigt werden , war abgestanden
Fehlercode bei Abgasuntersuchung , wo ich Foto vom Code gemacht hab und beim nachschauen im Internet , wäre es die gute Lambdasonde
Wo Werkstätten auch wieder schön bescheißen können , sie hätten neue reinbauen müssen, dabei hatte es simple andere Gründe .
Dann hab ich Rost , links , Fahrersitz am Eck auf Leiste ,wo der Prüfer schön fest , mit Daumen reindrückte , einkrachte und schönes fettes Loch nun ist , was zugeschweißt , oder genietet werden muss .
bei Kotflügel links , größere Roststelle . Diese Stelle ist auch schon blättrig
Als Tipp, dass die Werkstatt nicht bescheißt , soll man vorher sagen , dass man die leeren Verpackungen von Teilen , als Beweis , dass es wahr ist , mit neu Einbau , vorlegen lassen . 🙈
Wow , da können sie genauso Schummeln
Ja ich muss mich mit Videos selbst belehren , um als Frau etwas durchzublicken.
Beste ist , dass ich Kriechstrom habe , wenn ich 2 Tage kein Auto gefahren bin , ist die neue Batterie alle und ich muss Aufladen, oder brauch von jemand kurz Überbrücken.
Tut mir leid , dass ich einen Roman schreib
Also 168,- TÜV Kosten
war bei 2 Werkstätten, beide sagen , es wäre nicht mehr wirdschaftlich vertretbar ,
ich solle mir überlegen einen anderen Gebrauchtwagen zu Kaufen , denn es würde alles ca 1500,- Kosten ,
wenn all diese Mängel repariert werden , inklusive einen neuen , ( oder gebrauchten ? Keine Ahnung) Kotflügel ,
weil man bei der einen größeren Bröselroststelle , nichts Schweißen oder Nieten kann , man kommt von hinten nicht ran , da oberflächlich tiefe Rostblätterschicht
und nicht wie bei dem eingekrachten Rostloch , unten bei der Leiste ,
Auserdem könnte es auch passieren, dass wegen zu starker Rost und Brüchigkeit bei der Bremsleitungen, neue reingezogen werden müssen.
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll .
Lass ich’s sein und nix reparieren , geh nicht zur Nachkontrolle 2 ter Tüv Durchgang ?
Wer soll mein Auto , ohne Tüv denn Kaufen ?
Wo ich schon viel reingesteckt hab , dann hab ich bildlich , über 2000,- einfach mal ins Klo geschmissen ,
weil was krieg ich noch für mein Auto ? Vielleicht 300,- ?
und einen Interresenten , kläre ich schließlich auf, was alles gemacht werden müsste und was alles schon neu gemacht wurde.
oder soll ich es reparieren lassen , für so viel Geld und geh erneut zu einem anderen Tüv ?
Ich weiß nur eins , ein Auto brauche ich , mit 2 Jahren Tüv drauf und Klima
Ich leb in ner Kleinstadt , mit viel ländlicher Umgebung, Busverbindungen katastrophal
Und angenommen, ich entscheide mich , meinen Polo sein zu lassen und es kauft den niemand , was dann ? Verschenken zum Ausschlachten ? 😱🥺 , wow das tut echt weh , nicht dass ich ein Auto Nachtrauer , sondern die rausgeschmissene Kohle .