Warum kaufen Menschen überhaupt noch Musik?

6 Antworten

Ich sammle sie einfach gern, vor allem weil in den Alben meiner Lieblingsband beispielsweise auch mehr drin ist als nur die CD

Weil die Leute gerne mehrgleisig fahren, zumindest ist das bei mir so.

Ja, ich habe auch meine Playlisten mit meiner Lieblingsmusik, aber ich höre auch immer noch gern CDs. Zumal ich meistens dazu auch noch musiziere, also die CD laufen lasse und dazu spiele. Darauf möchte ich nicht verzichten. Auch DVDs schau ich mir gern an, manche Filme findet man einfach im Internet nicht, da ist es gut, auf die DVD zurück greifen zu können.

Außerdem kann es immer Mal sein, dass der Internetempfang Mal ausfällt, da ist es schön, die gute alte CD oder DVD noch zu haben.

Weil Leute nicht sparen können finde es ok wenn es eine Cd ist jedoch wer nutzt es noch. Und wer es kauft um es zu streamen der kann es auch kostenlos streamen bzw. ein Abo abschließen

Vielleicht, weil es eine andere Soundqualität hat. Zumindest bei Schallplatten habe ich das Gefühl, das der Sound besser ist. Auch wenn man an die gleiche Anlage einen MP3 Player anschließt und die gleichen Songs laufen lässt. Im direkten Vergleich klingt es irgendwie anders.

CDs hab ich mal gehört haben auch eine eher kurze Lebensdauer, nach 20 oder 30 Jahren gehen die kaputt =/

pony  23.08.2022, 22:46
ach 20 oder 30 Jahren gehen die kaputt =/

meine älteste CD wurde 1983 hergestellt und läuft noch wunderprächtig.

Costramus  23.08.2022, 23:23
@pony

Ja entweder es ist nicht wahr oder es gibt halt manche CDs die länger halten.
Habe was dazu raus gesucht:

"Gebrannte DVDs haben mit bis zu 30 Jahren Haltbarkeit einen klaren Vorteil gegenüber den gebrannten CDs, welche nur 5 bis 10 Jahre überleben. Gepresste Datenträger sind beschriebene Film-DVDs oder Musik-CDs, die man kaufen kann. Sie halten deutlich länger als gebrannte DVDs oder CDs (bis zu 100 Jahre!) "

wer sich mit mieser klangqualität zufriedengibt, soll am handy musik hören.

du hörst die gitarre - aber du hörst nicht das holz. selbst auf CDs ist dieser teil des klanges zum grossteil nicht vorhanden.

um die daten genügend komprimieren zu können, wird ein grossteil der frequenzen einfach abgeschnitten.

das ergebnis ist armseliges gedudel.

die digitalisierung nimmt der musik die seele.