Wird es eines Tages Musik-CDs nicht mehr geben?

15 Antworten

Die Schallplatte und die Audio-Cassette haben dank der analogen Bandbreite noch immer Freunde und einen stabilen Absatzmarkt.

Für die CD gilt das nicht, vermutlich wird die nicht mehr so lange vertrieben werden, zumindest nicht im Audio-Bereich.

Auf Spotify verlass ich mich nicht, es gibt immer wieder Orte, an denen man kein Internet hat oder keines nutzen darf. Auch ziehen mobile Daten eben viel mehr Akku.

Musik die mir gefällt, kaufe ich, sofern das noch möglich ist als digitalen Download.

Allerdings werden da die Angebote auch immer dünner.

Physikalische Tonträger wird es tatsächlich irgendwann kaum noch geben. Jedermann wird über eine Cloud (oder ein vergleichbares System) verfügen , in der er seine Musik usw. speichert und bei Bedarf abruft.

Wenn die Cloud abschmiert, schmiert der Cloudbesitzer mit ab.

Schallplatten sind ja auch noch nicht tot, sie sind halt zum Nischenprodukt für Hipster und Liebhaber geworden.

Im Gegensatz zu Schallplatten sind CDs aber auch nur digitale Datenträger, den Inhalt ist also absolut perfekt identisch zur digitalen Datei. Abgesehen davon dass diese kaputtgehen können und das sie unhandliche Lesegeräte erfordern die nicht für die Nutzung unterwegs geeignet sind gibt es also keinen Grund an optischen Datenträgern festzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Also ich muss sagen, viele Tonmedien sind auch von meinem Horizont verschwunden, aber die Schallplatte blieb mir doch immer noch sehr präsent in Erscheinung.

Das mag daran liegen, dass wir 2 Plattenspieler zu Hause haben, aber wir haben ebenso auch noch Kassettenspieler und was Kassetten angeht bin ich mir keiner aktuell hohen Präsenz dieser bewusst.

Schallplatten werden doch teils immer noch von Künstlern aus gegebenen Anlässen veröffentlicht, bzw. als zusätzliches Medium zur Übertragung ihrer Musik angeboten.

Außerdem eignet sich eine CD auch immer noch dazu eine Box mit mehr Merchandise zu verkaufen und so die Gewinne zu maximieren. Und solange man mit etwas Geld machen kann wird es sicher nicht abgeschafft :D

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Nö.

Aktuell erlebt die Schallplatte ein ziemliches revival. Zudem wird die CD weiter von allen genutzt werden, die sich auf das flüchtige Medium Internet eben nicht verlassen wollen. Nachrichten nicht mitbekommen?

https://www.futurezone.de/entertainment/streaming/article267796/spotify-boykott.html

Lucy2121
Fragesteller

Nö, nicht mitbekommen, darum muss ich auch doof fragen =)

Lucy2121
Fragesteller
@NaIchHalt09

Habe ich nicht mitbekommen 🤷🏻‍♀️

jetzt weiss ich Bescheid