Ist ein Gaming PC Geldverschwendung?

12 Antworten

ALso ich kenn mich nicht so krass mit Gaming und Gaming PCs aus, aber ich weiß, dass man für 800€ schon ordentliche Laptops bekommt.. Ich spiele auch gern, hin und wieder. Habe einen für 500€. Der machts auch. Würde niemals 1200€ ausgeben.

CryHard
Fragesteller

ja aber schonmal in Ultra hd oder 1440p mit ULTRA Einstellungen und 100 FPS Gta 5 gespielt ? ^^

Ja diese Probleme kenne ich auch noch von früher :D Ist eigentlich normal, dass Eltern da eigentlich weniger Verständnis für haben, weil die sich mit der Materie nicht beschäftigen und auch sonst meist ganz andere Hobbys haben.

Du solltest auf keinen Fall einen Fertig-PC kaufen, also einen bereits zusammengestellten PC, denn die kommen eigentlich IMMER teurer raus als wenn du dir die Einzelteile selbst kaufst und dann deinen PC zusammenbaust.

Auch wenn du nicht so erfahren bist im PCs zusammenbauen, kannst du bei vielen Online-Händlern deinen PC für 10 oder 15€ gleich zusammenbauen lassen...Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich mit PCs auskennst, du solltest dich auf jeden Fall vor deinem Kauf sehr gut über alle Einzelteile informieren, damit diese auch am Ende in deinem System gut kooperieren.

Man muss auch nicht gleich immer das Beste vom Besten kaufen, erst recht nicht wenn man jetzt kein Geldscheißer ist. Schau dich daher nach  Komponenten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis um, kauf nicht einfach irgendwas drauf los.

Letztendlich ist es natürlich ein Fakt, dass ein teurer PC eine schlechte Investition fürs Geld ist, sofern man damit nicht gerade Arbeitet, sondern eben ein Luxusartikel. Die Hardware die du heute kaufst ist zum Großteil in 2 Jahren nur noch die Hälfte Wert. Frage dich also selbst konkret, für was du den PC benutzten möchtest und wie viel du dafür investieren möchtest.

LG

CryHard
Fragesteller

Ja aber es ist ja so dass man wenn man den PC später auf den neuesten stand bringen will meist nur die graka oder den prozessor austauschen muss oder ? damit ist es ja eine grundlage für weitere pcs.

JizzlJohn  20.06.2016, 10:36

Bei der Grafikkarte ja, bei der CPU nicht ganz. Wenn eine neue Generation von Prozessoren rauskommt, kann es gut sein dass diese wieder einen anderen Sockel benötigt. Und für diesen neuen Sockel musst du dir dann wieder ein neues Motherboard kaufen...Das gilt auch für RAM, wenn jetzt z.B. in 2 oder 3 Jahren DDR5-RAM auf den Markt kommt, dann kannst du den mit deinem alten Motherboard nicht verwenden. Alle anderen Komponenten betrifft das aber nicht.

Ob das einem zu viel ist oder nicht, muss man selbst entscheiden. Mir persönlich wäre es zu viel gewesen, wenn ich mit meinem PC kein Geld verdienen würde.
Aber zu deiner Aussage, dass man dann ja einfach die Grafikkarte und den Prozessor austauschen könne - nun ja, da der neue Prozessor einen anderen Sockel haben wird, wirst du auch ein neues Motherboard brauchen und natürlich auch neuen Lüfter. Die RAM-Riegel von alten Board werden da auch nicht mehr passen, daher musst du sie auch erneuern. Evtl ist das Netzteil bis dato nicht mehr ausreichend pder die Anschlüsse haben sich geändert. Was du also behalten kannst sind Laufwerke, Gehäuse und evtl das Netzteil vom alten PC, der Rest muss neu.

Hi,

Das annst nur du entscheiden oder?

Jeder entscheidet für sich was sinnvoll oder nicht ist.

Wenn du jemand bist der sehr viele Aktuelle Pc-Spiele in 1080p spielen will dann ist ein Gaming PC sehr sinnvoll.

Zum gelegendlichen Ründchen CSGO oder COD, Minecraft etc brauchst du so einen Rechner nicht, also ist er nicht Sinnvoll.

Also entscheide du ob du einen Gaming PC brauchst oder eben nur einen Multimedi PC auf dem du Arbeiten und ein bisschen zocken kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

VLG

Ich sags mal so: Diejenigen, die sich mit Hardware/Software auskennen, kann ein PC meistens keine Geldverschwendung sein. Wenn es dein eigenes Geld ist, dann ist es doch gut so, aber wenn das Geld von deinen Eltern wäre, dann könnte ich deine Eltern verstehen. 1250€ hat bei mir die CPU und die CPU-Kühlung gekostet, also entspannen :D

PS: Bin 16 Jahre und Programmierer :D