Zeit nach der Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in der Situation ganz ähnlich gefühlt. Die Folge war, dass ich von meinem Umfeld zu Dingen gedrängt wurde, die ich nicht wirklich wollte. Es ist daher aus meiner heutigen Sicht wichtig, geduldig mit sich selbst zu sein und zu akzeptieren, dass Veränderungen Zeit brauchen. Jeder wird anders mit Übergängen umgehen, aber es ist in Ordnung und richtig, sich Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was man wirklich möchte und was dann als Nächstes kommt. Man kann auch mal eine gewisse Zeit entspannen, Sport machen, Hobbys nachgehen und vielleicht neue Interessen entdecken. Nimm Dir diese Zeit, um über Deine Erfahrungen in der Schule nachzudenken, innere Ruhe zu finden und erst aus dieser heraus dann den richtigen Weg zu finden und lass Dich zu nichts drängen, wo Du nicht selbst hinter stehst, das wäre mein wichtigster Rat.

Ich wusste, in welche Richtung ich studieren wollte und wo...
Außerdem wollte ich so schnell wie möglich von meiner mir feindselig gesinnten Mutter weg. Direkt nach dem Abi hab ich über den Sommer gejobbt, um ein bisschen Geld für den Anfang zu haben und bei meiner Oma übernachtet.

Was Du tun kannst:

1. Geh zum Arbeitsamt und mach einen Eignungstest für Abiturienten. Danach wirst Du beraten, welche Studiengänge oder Ausbildungen für Dich infrage kommen. Ich wurde seinerzeit vom Berater abgewimmelt, ich solle irgendwas studieren, nach 3 Semestern würde ich ja sowieso heiraten. Er meinte, ich solle im Sommer zum Studentenball gehen und mir ein höheres Semester anlachen (was ich nicht tat). Das war vor 55 Jahren - die Zeiten sind hoffentlich vorbei.
  2. Such Dir Aushilfsjobs in Bereichen, die Dich interessieren und lerne mal das Leben von einer anderen Seite kennen. In einem andren Umfeld machst Du neue Lebenserfahrungen und lernst andre Menschen kennen.
  3. Wenn Du neugierig auf die große weite Welt bist, kannst Du auch über workaway in fremde Kulturen eintauchen, wobei Du nur Fahrgeld brauchst - Übernachtung und Mahlzeiten verdienst Du Dir für 4 Stunden Arbeit täglich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktika, Work & travel, Europa mit dem Zug bereisen, Au pair, Auslandserfahrungen, Sprachen festigen. Umweltprojekte, Organisationen praktisch unterstützen.

Ich hab mich damals direkt ins Studium geflüchtet und dachte, ich könnte den bisherigen Lifestyle aufrecht erhalten. Aber spätestens durch Corona haben sich viele Freundschaften etwas verloren und es ist sehr viel ruhiger geworden. Ich bin längst fertig mit dem Studium und arbeite nun so vor mich hin, aber mich selbst gefunden habe ich immer noch nicht.

Mach mit dieser Erfahrung, was du willst 😅

"Wie seid ihr mit der Zeit nach der Schule umgegangen?"

Hatte kein Bock auf Nix und bacially meine Ausbildung dadurch gehasst.

"Wie habt ihr euch entwickelt? "

Wahrscheinlich rückwärts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meinem 4. Lebensjahr eine unheilbare Depression

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 00:34

Ich hoffe, dass es bei dir irgendwann wieder vorwärts geht, bis dahin nur das Beste :)