Würdet ihr zum Mars fliegen?
Ihr würdet für die Reise 10 Mrd. Euro bekommen, doch die Reise hat großen Risiken, wie beschädigungen, psychische Belastungen, lange Flugzeit( sagen wir mal insgesamt 2-3 jahre).
8 Antworten
ob zum mars, zum eismond europa vom jupiter oder gleich nach alpha centrauri, weder bemannte interplanetare, geschweige denn interstellare raumfahrt wird jemals von menschen realisiert werden können.
weil diese blöde rasse alles in waffen und kriege investiert, um sich gegenseitig auszurotten, anstatt es in solche menschheitsprojekte zu stecken.
elon musk ist in seiner fantasie von star trek und anderer science fiction so geprägt, dass er die realität und die gewaltigen probleme, die für solche unternehmen zu bewältigen sind, einfach aus billigen marketing-gründen verdrängt.
Kommt auf die Vorbedingungen an. Bei einer Erfolgsaussicht von 90% würde ich sofort mitfliegen. Eine solche Reise wird immer riskant sein, selbst mit noch fortgeschritteneren Methoden. Die Reisezeit lässt sich mit elektrischen Antrieben auf einige Wochen verkürzen. Aber mit den momentanen Technologien ist diese Fehlerquote nicht zu realisieren. Die ersten Reisen werden wahrscheinlich ne Erfolgsaussicht von 50% haben. Für 10 Milliarden Dollar würde ich den Teufel aus der Hölle entführen und im Beichtstuhl einsperren. Aber in meinem Alter wird mich niemand mehr fragen ob ich mich in Elons Fliewatüüt setze und zum Mars dümple.
Würdet ihr zum Mars fliegen?
Als ich noch jung war, hätte ich mit "ja" geantwortet, glaube ich. Aber heute, mit 68 Jahren und diversen chronischen Krankheiten macht das eher keinen Sinn für mich, gut 2 Jahre lang zu versuchen, ziemlich einsam in einer engen Blechkapsel zu überleben...
Also bei 10 Mrd. Euro + Inflationsausgleich zum heutigen Wert sicher. Bei einer Marsmission würde man mit einer projektiverten Überlebenswahrscheinlichkeit von mindesten 99% arbeiten, real dürfen die Überlebenschanen dann so bei 90% liegen.
Tatsächlich wäre die Sicherheit bei einer Marsmission wie in der bemannten Raumfahrt allgmein, ein großes Problem, was die Kosten und den Aufwand ganz massiv in die Höhe treibt. Denn man muß bei der Missionsplanung die Risiken nachweisen und in den Griff bekommen. Und alles muß 3 fach redundant und 5 fach zertifiziert sein. Aus diesen Grund sind Gerätschaften für die Raumfahr auch so exorbitant teuer. Daher kostet dann eine Schraube, die man im Baumarkt für 0,50€ bekommt gerne mal 50€ oder mehr.
Wäre sehr interessant, doch zum Mars dauert es nur 6 - 9 Monate je nach Umlaufbahn.
Wenn es schon so aussieht, dann ja:
Es wurde so formuliert als würde nur allein die Hinreise 2-3 Jahre dauern.
Doch trotzdem danke für deine Info.
Wir er. Wenn vorher nicht die Welt untergeht oder jemand Musk killt, dann wird er seine Ziele erreichen. Übrigens wurde eine ca. 300 Tonnen schwere und 71m hohe Erststufe des Starships vor einigen Wochen gefangen aus der Luft.
die 2-3 jahre beinhalten je eine zeit für hin- und rückreise und die wartezeit für das startfenster. wenn sich erde und mars in ihrer oppositions-stellung befinden, wäre der reisestrecke um das dreifache länger als in der konjunktion, daher muss man auf diese stellungen beider planeten zueinander warten, um die kürzestmögliche strecke zu erwischen.