Würdet ihr Fremdgehen unter bestimmten Bedingungen verzeihen?
12 Antworten
Ja, würde ich wahrscheinlich. Vorraussetzung wäre, dass mein Partner es mir gleich danach erzählt und ich merke, dass er aktiv an seinem Problem arbeitet.
Es ist eine Sache, jemanden die Handlung zu verzeihen, aber eine ganz andere, das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich kann mir vorstellen, dass es passieren kann, dass jemand fremdgeht, vor allem, wenn man gerade eine echt schwere Phase durchmacht. In so einer Zeit handelt man vielleicht nicht rational, sondern aus einem Moment heraus, ohne wirklich darüber nachzudenken, was man zerstört. Natürlich kann man dann im Nachhinein total bereuen, was passiert ist, vor allem, wenn man die Person wirklich liebt. Aber selbst wenn man Gründe für das Verhalten versteht, wie zum Beispiel eine schwierige Lebensphase, bleibt die Frage, ob man das Vertrauen wieder aufbauen kann. (selbstverständlich gibt es auch keine vernünftige Erklärung dafür, dass man einen geliebten Menschen verletzt)
Die Schwierigkeit ist, dass man nicht weiß, ob es nochmal passiert. Man fragt sich, ob der Partner wirklich zu sich selbst zurückfindet oder ob man für immer an diesem Fehler hängen bleibt. Ich finde, es ist schwer, wirklich zu verzeihen, wenn man nicht sicher ist, dass man der Person noch vertrauen kann. Und auch wenn der Partner es wirklich bereut, bleibt immer diese Unsicherheit, ob das Vertrauen je wieder so stark wird wie vorher. Es ist nicht einfach, wieder normal miteinander umzugehen, wenn so ein Bruch passiert ist. Es ist ein langer Prozess, bei dem man sich immer wieder fragt, ob es sich wirklich lohnt, weiterzumachen.
Oh wow, danke für die ausführliche persönliche Meinung von dir
Könnte ich, glaube ich, nicht.. Auch wenn ich es wollen würde. Zumindest könnte ich es nicht vergessen, das ist eigentlich der springende Punkt. Ich kann mir auch keine Umstände vorstellen unter denen ich weniger Probleme damit hätte.
Ich würde Fremdgehen unter keinen Bedingungen verzeihen.
Das würde das Vertrauen in unserer Beziehung zerstören und Vertrauen ist die Basis einer Beziehung.
Ja würde ich, wenn es nicht häufiger vorkommt, und nicht mit meinen Kumpels.