Könntest du fremdgehen verzeihen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mal gehört:

Man kann es verzeihen - aber niemals vergessen.

Du wirst, wenn Du es verzeihst, nie sicher sein, ob es bei diesem einen (?) bleiben wird.

Jein, wenn sie voreillig einen Fehler gemacht hat ja. Ich denke man spürt das, wenn jemand einen dummen Fehler gemacht hat oder seinen Ausrutscher verteidigt.

Ich könnte es verzeihen WENN ...

• ... ein gravierendes, langfristiges Problem für ihn besteht, das zum Fremdgehen führt - zb keine Zuneigung, viel zu wenig Sex, keine Befriedigung, ein Fetisch den ich ablehne oä.
  • ... er dieses Problem mehrfach in Ruhe, ohne Vorwurf angesprochen hat und vernünftige Lösungsvorschläge angeboten hat. Und ich alles ablehne und seine Bedürfnisse und Grenzen ignoriere.
  • ... es kein emotionales Fremdgehen gab und er die andere Person auch nicht verarscht hat.
  • ... er mich noch immer sehr liebt und die Beziehung nicht verlieren möchte.
  • ... es ihm aufrichtig leid tut, dass er mir emotionale Schmerzen zugefügt hat und allgemein reflektiert ist.
  • ... er bereit ist nun gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, mit der wir beide leben können.

Das ALLES müsste erfüllt sein, damit ein Verzeihen Sinn macht und die Beziehung es überstehen kann.

Aber da ich sehr ruhig und offen über Probleme spreche und eine offene Beziehung bevorzuge, sehe ich keinen Grund, wieso ein Fremdgehen gerechtfertigt sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Aber sicher doch, verzeihen und trennen - oder umgekehrt.

Nein, das würde ich niemals verzeihen.

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht = Wer einmal fremdgeht dem vertraut man nicht.

Sobald ich das auch weiß, ist schneller Lust als das sie überhaupt noch ein wertloses ,,Sorry" sagen kann.

LG