Worüber sprichst du am liebsten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritualität. Und da es nur wenige gibt, mit denen man sich wirklich ernsthaft darüber austauschen kann, spreche ich entsprechend selten darüber. 🤫

Ansonsten bin ich halbwegs breit gebildet (denke ich 🙈) und rede gerne über (Tages)politik, Wissenschaft, Umwelt, Tiere, Beobachtungen aus dem Alltag und wenn man meine Expertise wünscht, dann auch über Pharmazie und Medizin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Spiritualität. Genau DAS ist mein Thema!!

Ich weiß, da findest du kaum jemanden, der sich dafür interessiert.

Mit Politik kannst du mich verjagen, aber Medizin, da bin ich wieder bei dir ;-)

Danke für deine tolle Antwort. Mein Limit ist leider verpulvert, deshalb mein symbolischer Dank 🤝🏻🫠

LG

Da muss man heutzutage gut aufpassen, eigentlich spreche ich kaum mit anderen, Smalltalk ist Zeitverschwendung und aus 'richtigen' Themen wird dir schnell ein Strick gedreht.

Christina168
Fragesteller

Das kannst du laut sagen!

Ich muss jetzt erst mal ein rauchen und drüber nachdenken....

Also zunächst ist es ja so, ich komme ganz schwer ins Gespräch. Das liegt einfach daran, dass ich denke, dass sich heutzutage Menschen über wirklich wichtige oder tiefgreifende Sachen gar nicht mehr so richtig unterhalten wollen. Und dann so Small Talk....ach, nee, das liegt mir nun wirklich nicht.

Am liebsten unterhalte ich mich natürlich über Musik....das heißt, ich würde mich gerne darüber unterhalten, wenn es denn mal Leute geben würde, die mein Interesse teilen würden. Aber ich sage es dir ganz ehrlich, dazu kenne ich zu wenige Menschen. Wenn ich mich jedoch mal unterhalte mit einer mir genehmen Person, und die sind auch dünn gesät (😎😎), dann wirklich über Sachen wie....na, wie so über das Mittelalter und früher, über die Welt im Allgemeinen und so was eben.

Aber wahr ist auch, dass ich echt nie von alleine anfange. Das muss sich einfach ergeben. Am liebsten habe ich es jedoch, wenn mir einer ebenbürtig in Sachen Musik, die Anfänge, legendäre Bands usw. reden kann. Und wenn das einmal in Schwung gekommen ist und die Chemie stimmt....joa, dann kann es schon dauern. Aber dann reicht es auch wieder für ein paar Monate. Ansonsten bin ich eigentlich für jedes Thema offen. Nicht menschliches ist mir fremd sozusagen.^^

Aber wie ich schon mal sagte....ich höre lieber zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Ja, das sagtest du. Gute Zuhörer sind Mangelware.

Ich finde es auch immer sehr ernüchternd, über was man sich heutzutage nur noch unterhalten kann. Betrifft nicht jeden, aber pick dir die mal raus, mit denen du es kannst! Meist hast du mit denen Kontakt, wo Desinteresse jeglicher Art zu finden ist.

Über den Tellerrand hinausblicken.....lieber nicht. Es schmort sich lieber im eigenen hausgemachten Saft.

Ich beschäftige mich auch mit Themen, die nicht gerade "üblich" sind und kenne das, was du beschreibst, leider auch. Mir fehlen auch die Zuhörer und die, von denen ich noch etwas lernen kann. Denn genau DAS sollte das Ergebnis eines guten Gesprächs sein! ^^

Mein Danke Limit ist leider schon verpulvert.

Nimm den symbolischen Dank von mir entgegen 🤝🏻🫠

Grinsekater1812  23.07.2023, 21:22
@Christina168

Grins...alles gut. Ich schreibe dir nicht deswegen. Aber mit deinem Kommentar hast du es auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen.^^

Hallöchen

Da ich mich gerne mit Menschen austausche, gebe ich n i e ein Thema vor

Ich stelle mich auch immer auf jeden Einzelnen ein

Und daraus ergeben sich dann immer Themen, worüber man sich austauscht

Das kann sein, das Andere meine Hilfe suchen, oder n u r plaudern wollen über Gott und die Welt

Ich selbst erzähle gerne über Alltagssituationen

Aber ich bin eine gute Zuhörerin, und keine Plaudertasche, die Andere zutextet

LG Angel

Christina168
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. 🌺

Menschen die gut zuhören können finde ich toll. Da gibt es nicht soo viele.

Mein Danke Limit ist leider mal wieder aufgebraucht.

Angel1112  23.07.2023, 20:57
@Christina168

Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag gefällt...alles gut...🤣👍

Deine Fragen finde ich immer so toll hier...LG und einen guten Start in die neue Woche..herzlichst Angel ❤️

Christina168
Fragesteller
@Angel1112

Oh, danke. Was für ein schönes Lob 🩷😊

Ich wünsche dir auch einen guten Wochenstart 🦋

LG Christina

Ich bin eher einer, der gut zuhören kann (zumindest bilde ich mir das ein - wurde mir aber auch schon öfter gesagt). Aus dem guten Zuhören ergeben sich dann oft wie von Zauberhand schöne Gespräche. Am liebsten sind mir die unkalkulierbaren Übergänge und Verwebungen von alltäglichen Dingen und tiefsinnigeren Themen (wenn sichs anbietet) - ein fortwährendes Ineinandergreifen von beidem ... wenn der Moment stimmt, der richtige Gesprächspartner vor einem sitzt, der Kaffee perfekt ist und und und ...

Christina168
Fragesteller

Ja genau, tiefgründig, tiefsinnig. Das ist auch DAS was ich anstrebe und genieße.

Dankeschön für deine Antwort. Mein Limit ist leider alle 🤷🏻‍♀️