Working Holiday Visa = Keine eigene Wohnung?

Lachlan  05.12.2023, 21:31

Was an work&travel hast Du nicht verstanden?

Leonard1993
Fragesteller

Danke für die unhilfreiche Antwort ❤️ Das einzige was du geschafft hast, ist mich evtl zu verunsichern. Ich hoffe du hast dein Ziel erreicht:)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du weiter solchen Quatsch absonderst, solltest Du Dich erstmal darüber informieren, wie das abläuft mit dem working holiday Aufenthalt in Japan. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-japan/

Wie steht es es eigentlich um Deine Japanisch-Kenntnisse? Oder glaubst Du etwa, die Japaner lernen deutsch, nur weil Du kommst.

Und meine ursprüngliche Nachfrage bleibt noch immer unbeantwortet: Was an work&travel hast Du nicht verstanden?

Dich will hier keiner verunsichern. Aber vielleicht gelingt es, Dich von Deinem hohen Ross in die Realität herunter zu holen. Dann ist Deine Enttäuschung bei der Erkenntnis, dass Du da ein Nichts bist, vielleicht nicht so groß.

Vielleicht versuchst Du mal über die Deutsch-Japanische Gesellschaft mehr Infos zu Japan und den Besonderheiten dort zu erfahren. Das könnte Dir vielleicht den einen oder anderen Kontakt bescheren, der Dir dann in Japan weiterhilft.

Leonard1993
Fragesteller

1. Danke 2. Ich spreche japanisch 3. Ich hab Kontakte 4. Geh ich gern auf Nummer sicher.

Lachlan  06.12.2023, 17:51
@Leonard1993

Wenn Du Kontakte hast, welcher Art auch immer. Dann frage ich mich schon, Warum Du dann hier noch fragst. Japan ist hier nicht wirklich so im Mittelpunkt für working holiday-Aktionen.

Zu 4. benenne ich gerne noch einmal die Deutsch Japanische Gesellschaft.

Leonard1993
Fragesteller
@Lachlan

Ich hab japanische Kontakte. Die kennen sich mit solchen Visas nicht aus. Und wieso nicht hier fragen? Es kann ja nicht schaden dachte ich.

Lachlan  06.12.2023, 18:03
@Leonard1993

Natürlich kann es nicht schaden. Aber die Chance eine brauchbare Antwort zu bekommen, die weiterhilft, ist doch sehr gering. Zumindest ist hier eine Person mit Japan-Kenntnissen unterwegs. Diese Person hat sich allerdings noch nicht zu Deiner Frage geäußert.

Allerdings ist es auch wohl in Japan so, dass man als w&tler nicht irgendwie eine feste Wohnug bezieht. Man arbeitet und reist normalerweise an verschiedenen Orten. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Hostels in Japan schon ihre besonderen Angebote haben, gerade für die Europäer, die zum working holiday nach Japan kommen. Hast Du Dich denn schon mal über die Angebote der japanischen Hostels informiert. Vielleicht haben die auch dort Einzelzimmer-Angebote. Lehne nicht gleich alles ab, sondern recherchiere erstmal. Viel Erfolg.

Leonard1993
Fragesteller
@Lachlan

Ich danke dir für den Tipp! Nebenbei: was kosten Hostels so im Schnitt?

Lachlan  08.12.2023, 10:08
@Leonard1993

Auch diese Info findest Du auf den Homepages der Hostels. Viel Erfolg bei Deiner Recherche und bei dem Aufenthalt in Japan.

Niemand wird an jemanden ohne geregeltes Einkommen und mit einem auf einem Jahr beschränkten Urlaubsvisum vermieten wollen. Denk daran, dass man bei Einzug nicht selten das bis zu Drei- bis Fünffache der Miete zusätzlich zahlen muss und man das auch nicht unbedingt am Ende wieder zurückbekommt. Miete mit Strom, Wasser und/oder Gas wird dich am Ende dann auch um ein Vielfaches mehr kosten, als die Gastfamilienoption. Ganz davon abgesehen, dass jemand, der allein wohnt, wohl kaum sein Sprachlevel verbessern wird.

Du möchtest mit einem Reisevisum nach Japan gehen, dann solltest du auch die Optionen wählen, die man üblicherweise dafür wählt. Es spricht nichts gegen Hostels und du wirst kaum eine sinnvoll günstigere Option finden. Unterhalte dich da halt mit den Leuten auf Japanisch, bei denen Englisch eben nicht unbedingt funktioniert.