Wenn ich mit 18 in eine eigene Wohnung ziehen möchte bezahlt der Job center mir das? Meine mutter ist alleinerziehend und muss mein zimmer teilen?

5 Antworten

Das wird natürlich NICHT einfach so bezahlt.

Wohin sollte das führen, wenn wir Steuerzahler jedem 18-jährigen eine eigene Wohnung bezahlen sollten!

In der Ausbildung bekommst du doch Ausbildungsvergütung, oder? Wenn das - zusammen mit dem Kindergeld - für die Miete reicht, dann sollte das funktionieren. Besser und günstiger wäre wahrscheinlich ein WG-Zimmer anstelle einer eigenen Wohnung.

Alles Gute!

Ja, das ist ein plausibler Grund. Wenn das Jobcenter das ablehnt, solltest du dich zb bei einer caritativen Einrichtung wie zb dem diakonischen Werk, oder der Caritas kostenlos beraten lassen, denn die Jobcenter handeln nicht immer nach geltenden Recht.

Ausserdem ist es sinnvoll einen Zeugen mit ins Jobcenter zu dem Sachbearbeiter/in mitzunehmen (das darf nicht verweigert werden) . Wenn Zeugen zugegen sind, wird viel mehr darauf geachtet entsprechend den Sozialgesetzen zu entscheiden.

Mit einer vergüteten Ausbildung kannst du dir meist eine WG leisten. Eigenes Zimmer, aber Mitbewohner.

Verstehe ich das richtig - ihr wohnt jetzt zu zweit in einem Zimmer, weil ansonsten in der Wohnung kein Platz ist? Wohnen da noch mehr Personen, oder ist das eine Einzimmerwohnung?

Das Jobcenter ist erst ab 25 für dich zuständig oder davor, wenn ein guter Grund vorliegt. Das ist aber kein guter Grund.