Bekommen Leute von Job Center den Führerschein bezahlt?

4 Antworten

Unter gewissen Bedingungen kann das in Einzelfällen passieren. Es handelt sich jeweils um Ermessensentscheidungen.

Mit Großzügigkeit hat das nichts zu tun, sondern mit der Eingliederung der Leute in den Arbeitsmarkt bzw. als Unterstützung zur Bildungserlangung (z.B. Berufsausbldung).

Einen Führerschein bezahlt das JC nur in Ausnahmefällen, nämlich wenn ein solcher zur Aufnahme einer Arbeitstätigkeit zwingend / dringend erforderlich ist.

Mit Führerschein ist man besser vermittelbar. Je nach dem wo Arbeiter fehlen, werden dann auch Führerscheine bezahlt

Nur, wenn sie einen Job in Aussicht haben, der am fehlenden Führerschein scheitert.

Heist der Vertrag muss schon vorliegen.

CleverRemo  13.07.2021, 16:37

das ist falsch

Rolajamo  13.07.2021, 16:38
@CleverRemo
Das Arbeitsamt/Jobcenter wird Ihnen nur den Führerschein bezahlen, wenn Sie damit in Aussicht stellen, dass Sie ein konkretes Arbeitsangebot haben, das von dem Führerschein abhängig ist. Einen Rechtsanspruch auf die Bezahlung des Führerscheins gibt es aber ausdrücklich nicht.
CleverRemo  13.07.2021, 16:41
@Rolajamo

So ist es richtig. Ein Vertrag muss aber nicht vorliegen. Der JC muss nur ein Angebot haben, dass auf den Kunden zutrifft.

Rolajamo  13.07.2021, 16:42
@CleverRemo

Ein Vertrag liegt auch mündlich vor. Ununterschrieben bleibt es ein Angebot.

CleverRemo  13.07.2021, 16:43
@Rolajamo

Das ist aber nicht ganz richtig denn der Betrieb muss keine mündliche Zusage machen, dass er einen bestimmten Kunden nimmt, damit der Kunde den Führerschein bekommt.

Rolajamo  13.07.2021, 16:44
@CleverRemo

Wir reden auch von einer Bewerbung auf ein Stellenangebot und keinen "Kunden".

CleverRemo  13.07.2021, 16:45
@Rolajamo

Wir reden von einem Kunden beim JC und ob der den Führerschein finanziert bekommt

Rolajamo  13.07.2021, 16:46
@CleverRemo

Und er bekommt ihn nur finanziert, wenn er ein KONKRETES JOBANGEBOT hat. Nicht einfach so, weil das bei den Bewerbungen "helfen" würde. Für ein konrektes Angebot liegt entweder ein Vertrag oder eine mündliche Zusage (ebenfalls Vertrag) vor.

CleverRemo  13.07.2021, 16:48
@Rolajamo

Wie gesagt, ein konkretes Angebot wäre eine Zusage eines Betriebes, dass sie den Kunden vom JC nehmen, wenn er einen Führerschein macht und dem ist nicht so. Ganz davon ab hat der JC etliche konkrete Angebote.

Rolajamo  13.07.2021, 16:50
@CleverRemo
Wie gesagt, ein konkretes Angebot wäre eine Zusage eines Betriebes, dass sie den Kunden vom JC nehmen, wenn er einen Führerschein macht und dem ist nicht so.

Doch, dem ist so. Kannst nochmal nachgoogeln. Gibt bestimmt ein par Ausnahmen, bei denen es nicht so ist, aber das bleiben Ausnahmen.

Ich bin raus. Ciao!

CleverRemo  13.07.2021, 16:51
@Rolajamo

alles klar, ciao

Ausnahmen bestätigen die Regel könnte man in deinem Fall noch sagen.