Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung von der Agentur für Arbeit für den Füherschein?

5 Antworten

Das Jobcenter muss dir den Führerschein nicht bezahlen. Du kannst einen Antrag stellen der wird geprüft und wenn der genehmigt wird, dann wird dir ein Darlehn gewährt.

Führerscheine sind Privatsache.

Neuling201996
Fragesteller

Aber wenn es hilft das ich nicht in die Arbeitslosigkeit stastik auftauche?

Ja dann laß Dir vom künftigen Arbeitgeber schriftlich bestätigen, daß sie Dich mit einem Führerschein einstellen werden.

Dann wird Dir das Jobcenter den Führerschein auch bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kuestenflieger  07.03.2020, 09:21

nein ! nur finanzieren - rückzahlung in gemäßigten raten .

Wen es um einen ausbildung oder Vollzeitstelle geht wo du auch Dan mit Führerschein übernommen wirst ist da was möglich aber das muss der chef die schriftlich geben! Sonst kannst du das vergessen das zu beantragen! Rede Montag mal mit deinem Fallmanager den das Geld dafür gibt es oft auch nur bis März!

Für einen Mini Job bekommst du kein Führerschein bezahlt!

Wenn dir dieser Arbeitgeber eine schriftliche Zusage für eine Einstellung geben kann unter Voraussetzung das du einen Führerschein hast , dann kann die Agentur für Arbeit dir ein zurückzahlbares Darlehen bewilligen.

ohne diese Zusage wird die Agentur für Arbeit dies nicht bewilligen.

Wenn du eine schriftliche Zusage von der Firma für eine Festanstellung hast, kann die Agentur für Arbeit es dir zahlen,. Aber nur als Darlehn.