Bezahlt das Job-Center den Führerschein?

9 Antworten

Gesicherter Berufseinstieg, Finanzierung durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter möglich: Hat ein Arbeitsloser eine bestimmte Stelle in Aussicht, bei deren Ausübung er unbedingt einen Führerschein braucht, dann kann (!) die Arbeitsagentur den Erwerb des Führerscheins mit bis zu 80% der Kosten fördern. Vorausgesetzt, der künftige Arbeitgeber bescheinigt, dass er den Betreffenden nach dem Führerscheinerwerb mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig einstellen würde. Beispiele: Gas-Wasser-Installateur, Gärtner, Kiezpflegekraft. Solche Förderungsmöglichkeiten für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt gibt es auf der Grundlage des § 16 SGB II (SGB heißt Sozialgesetzbuch). Hier ist die Rede von Integrationshilfen. Und diese Integrationshilfen können auch die Mitfinanzierung des Führerscheins unter bestimmten, oben genannten Voraussetzungen umfassen. Selbstverständlich ist dies immer auch eine Einzelfallentscheidung und hängt schließlich auch davon ab, auf welche Richtlinien sich die örtliche Arbeitsagentur intern geeinigt hat. Der genehmigte Betrag kann als Zuschuss, aber auch als Darlehen gewährt werden. Die gesamte Ausbildung und Förderung des Arbeitslosen (z.B. zur Kiezpflegekraft mit Führerschein) wird einem Bildungsträger übertragen. Zuerst sollte Sie sich an Ihren zuständigen Betreuer wenden.

Erkundige dich genau bei deiner Arbeitsagentur.

wolfgang001  19.12.2011, 12:10

Ganz recht: "kann" - leider tun sie es in aller Regel nicht!

cyber1408  19.12.2011, 12:15
@wolfgang001

Mein Nachbar hat einen Zuschuß von 1500 € erhalten ,da er bei einer Sicherheitsfirma einen Job bekommen hat , wo er das Auto benötigte.

Dea2010  19.12.2011, 12:17
@cyber1408

WENN ihm die Firma VORHER schriftlich eine feste Einstellungszusage gegeben hat, wenn er den Lappen macht, DANN kann die Arge dem tatsächlich stattgegeben haben.

Das wurde nach der Umstrukturiereung von der Arge in Jobcenter eigentlich fast komplett gestrichen! Nur bei einer Umschulung zum Berufskraftfahrer ist der Lappen dabei.

Ansonsten hilft nur sparen...

Mit einer Mofaprüfbescheinigung und einer billigen gebrauchten Mofa kommt man ja auch schon gut weiter, zumindest bis zum nächsten Bahnhof, so man in der hintersten Pampa wohnt!

So ist man dann deutlich mobiler und flexibler, findet leichter einen Job oder Minijob, und dann kann man den Führerschein machen.

Dazu müsstest Dueine Umschulung zum Berufskraftfahrer machen. In dem Rahmen könnte sich dann auch das Arbeitsamt/Agentur für Arbeit, Jobcenter durchringen, Dir diesen Führerschein zu bezahlen.

Sonst gilt fällt das Erlangen der Fahrerlaubnis unter "allgemeine Lebensführung" und da bekommst Du entweder Dein Arbeitslosengeld oder Hartz 4 aber keinen Cent mehr für den Führerschein.

Hallo,

meine Tochter hatte gerade eine Maßnahme vom Jobcenter (1€-Job), mit welcher ihr der Führerschein finanziert wurde, auch ohne konkretes Jobangebot.

Sie hat dort ihre Stunden gearbeitet, das Geld wurde jedoch nicht ausgezahlt, sondern für die Fahrschule verwendet.

Manchmal gibt es das, also einfach mal anfragen.

beangato

Pemajj  01.02.2016, 15:48

habe das Problem das ich lang arbeitsloser bin da nur absagen ins haus flattern jetzt habe ich die Chance und Das Amt meint nein da ich zu lange arbeitslos bin und da ich nie ein FS der Klasse B habe

Ich danke Euch auf jedem Fall mal, morgen RA mal schauen was er drehen kann weil will den Job "als Servicefahrer" auf jeden Fall haben, egal was das Amt macht ansonsten rede ich mit der Bank zwecks "Führerschein-Kredit" mal schauen was dabei rauskommt.

Bis dann mal und vielen Dank :)

wolfgang001  01.02.2016, 19:13

Wenn es um einen Kredit geht, dann sieh Dir mal die Seite von Smava (www.smava.de) an. Da werden Kredite von Privat an Privat vermittelt. Der Kreditnehmer zahlt in aller Regel weniger als bei einer Bank. Sonst: viel Glück!