bezahlt jobcenter mir den führerschein?

8 Antworten

Das sind Einzelfallentscheidungen.

Chancen hast Du dann, wenn der FS Dir die (Wieder)Eingliederung ins Arbeitsleben oder in eine Ausbildung ermöglicht.

Zudem muß meines Wissens nach die Einstellungsabsicht eines Arbeit- oder Ausbildungsgebers bezogen auf Deine Person vorliegen.

Wenn du ohne Führerschein nachweislich nicht zu einer konkreten Arbeitsstelle gelangen kannst, ist ein Darlehen der Bundesagentur für Arbeit MÖGLICH.

Aber wenn das tatsächlich so ist, kann man dich auch genau so gut darauf verweisen, dass du dann ja ein Arbeitgeberdarlehen beantragen kannst, wenn dieser dich unbedingt einstellen will.

Ich kenne einen bei dem das Jobcenter gesagt hat er solle einen Autoführerschein machen und auch einen Gabelstaplerschein. Danach haben sie ihm ein Darlehen für ein Auto angeboten. Er lernte aber ab. Als Arbeitsloser braucht man kein Auto, sagte er.

Stell einen Antrag .. begründe ihn, dann klappt das vielleicht. (Wenn du ein Jobangebot hast oder als schwer Vermittelbar giltst.)

Nur wenn für den Job zwingend erforderlich. Einfach so weil du Lust drauf hast sicher nicht.

CousinBiLaLi
Fragesteller

würde gerne einen nebenjon als pizzafahrer machen oder taxifahrer

Bonye  27.02.2022, 09:30
@CousinBiLaLi

Mach Kurierfahrten per Rad. Brauchst du keinen Führerschein für.

frodobeutlin100  27.02.2022, 09:31
@CousinBiLaLi

dann gibt es auch Führerscheinsponsoring ... so einfach ist das manchmal ...

erstmal Hintern hochbekommen ...