Finanziert das Jobcenter einen Führerschein wenn ich diesen brauche um zu arbeiten?

5 Antworten

wenn der Job das Fahren explizit beinhaltet z.B. bei Berufskraftfahrern, übernimmt das Jobcenter auch schon mal die Kosten für den Führerschein. Das allerdings duchaus mit Auflagen z.B. einer Beschäftigungsgarantie seitens des Arbeitgebers etc. Einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die Übernahme der Kosten für eine derartige Maßnahme gibts allerdings nicht.

geht es NUR darum, dass dort wo der betroffene Wohnt, keine öffentlichen Verkehrssmittel fahren, eher nein. Wir haben zwar gemäß des Grundgesetzes die freie Wahl wo wir wohnen, aber das Jobcenter geht eben davon aus, dass du, wenn du dir den "luxus" erlauben willst, abgelegen zu wohnen, halt eben selbst dafür aufzukommen hast, mobil zu sein.

lg, Anna

Das kann man nicht allgemein beantworten, es kommt sehr auf den Einzelfall an.

Kommt auf deinen Fall an. Kann schon sein.

Ja , manchmal machen die das. Kommt auf den Einzelfall an

Z B

Wenn du eine Zusage vom Arbeitgeber hast, dass er dich mit Führerschein einstellt

Nein! Aber die strecken dir das Geld vor ... das kannt Du dann zurückzahlen, wenn Du dann arbeitest! :-)