Zahlt Jobcenter den Führerschein?

3 Antworten

So ohne Weiteres ist das schwierig und alleine die Behauptung, dass man damit leicher einen Job findet genügt bei Weitem nicht, dass die das übernehmen.

Was geht: Such dir einen Arbeitgeber, der dich unter der Voraussetzung einstellt oder noch besser ausbildet und mit dir dann einen Vorvertrag schließt, dass er dich unter Voraussetzung des Führerschein-Erwerbs einstellt. Das legst du dann dem Jobcenter vor. DANN sind die normalerweise sehr willig.

ABER: Der Arbeitgeber verpflichtet sich dann auch zur tatsächlichen Einstellung und DU zur tatsächlichen Arbeitsaufnahme. Kommt das dann nicht zustande wird derjenige der das zu vertreten hat vom Jobcenter in Regress genommen und darf die Kosten dafür zurückzahlen. Das ist der Deal dabei.

Ich habe vor einiger Zeit einen Azubi genau so mit dem Jobcenter zum Führerschein gebracht. Dem haben sie damals sogar noch einen Zuschuss zu einem günstigen Auto gezahlt und wir haben dann den Rest als Personalkredit nach der Probezeit dazugeschossen, damit der junge Mann dann auch tatsächlich mobilisiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern zur Eingliederung in die Ausbildungs- oder in die Arbeitswelt erforderlich, ist das nach Ermessen des zuständigen Jobcenters in Einzelfällen möglich.

Wenn du eine Zusage hast wo der Personaler sagt dass man dich einstellt wenn du einen FS hast dann ist es möglich.
Es gibt da sogar den Trick dass man sich über den Gabelstaplerschein einen FS ermogeln kann aber du musst selber rausfinden wie.