Zahlt Jobcenter Führerschein für arbeitslose?

6 Antworten

Meine Frage ist was muss ich tun damit Jobcenter Führerschein zahlt?

Einen Vollzeit-Job oder ggf. eine Ausbildungsstelle finden, bei welchem/welcher der Besitz der Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Das Jobcenter kann in solchen Fällen den Erwerb der Fahrerlaubnis finanzieren.

Der Arbeits- oder Ausbildungsvertrag darf in dem Fall noch nicht beidseitig unterschrieben sein.

Da hast du sicher etwas missverstanden!

Du schreibst:

Ich muss demnächst standart Maßnahme anfangen von Jobcenter aus weil die meinen ich wäre nicht Arbeitsfähig.

Gut zu wissen:

Als erwerbsunfähig gilt, wer nicht in der Lage ist, täglich 3 Stunden zu arbeiten.

Bei Arbeitsunfähigkeit wäre jedoch nicht mehr das Jobcenter, sondern das Sozialamt zuständig.

Du möchtest wissen:

was muss ich tun damit Jobcenter Führerschein zahlt?

Eine Kostenübernahme für den Sonderbedarf ist nur dann möglich, wenn der Führerschein konkret der Beendigung der Arbeitslosigkeit dient.

Bei der Beantragung der Kostenübernahme für einen Führerschein müssen dem zuständigen Sachbearbeiter also triftige Gründe in Zusammenhang mit der Arbeitssuche genannt werden.

Um die Chancen einer Kostenübernahme bewerten zu können, wären folgende Informationen hilfreich.

  • Was bedeutet Standardmaßnahme vom Jobcenter?
  • Wie lange bist du Arbeit suchend gemeldet?
  • Hast du Jobangebote durch das Jobcenter erhalten?
  • Hast du eine Berufsausbildung?
  • Wie alt bist du?

Du musst einen Arbeitgeber finden, der dir bescheinigt das du zwingend einen Führerschein brauchst, wenn du eingestellt wirst.

Den Führerschein finanziert dir die Arbeitsagentur nur, wenn du ein konkretes Arbeitsangebot hast, das nur zum Tragen kommt, wenn du entsprechend mobil bist.

Dabei kannst du aber immer noch auf ein Arbeitgeberdarlehen verwiesen werden. Wenn der Arbeitgeber dich unbedingt haben will, kann er dir ja einen Vorschuss leisten.

Bei einer konkreten Jobzusage, bei der ein Führerschein zwingend erforderlich ist.

barry34
Fragesteller

Ja ich habe einen Job in Aussicht. Dafür braucht man PKW Führerschein nur Jobcenter meint ich wäre nicht fähig zu arbeiten

Sabsi665  22.11.2021, 12:33
@barry34

Und warum meinen die das? Wenn du nicht arbeitsfähig bist, sehen deine Chancen auf den Führerschein sehr sehr schlecht aus...