Führerschein vom Jobcenter?

6 Antworten

Hi, das zahlt das Jobcenter nur im Notfall, wenn es etwa die einzige Möglichkeit ist, einen Langzeitarbeitslosen wieder einen Job zu verschaffen.

Das werden sie bei Dir nicht übernehmen. Auch mit 18 nicht.

Du musst eine schriftliche Zusage von deinem zukünftigen Arbeitgeber für deine Festeinstellung haben, mit der Bedingung, dass du den Führerschein machst und du musst damit nachweislich unabhängig vom Jobcenter werden.

Beantragen kannst du viel, aber ohne o. g. sind deine Chancen gleich null.

wenn du die verbindliche Zusage zu einer arbeitsstelle hast die Du tatsächlich nur mit Führerschein erreichen kannst, kannst du bei der Agentur für Arbeit eine Förderung für den Führerschein bekommen

Vergiss es. Den bekommst nur noch per Darlehen und dann auch nur wenn du Nachweisen kannst, das du dadurch sofort einen Job hast

Dafür müsstest Du ein Jobangebot nachweisen, für das Du einen Führerschein benötigst.

Wenn das so einfach wäre, würde das ja jeder machen.

Yleniax6
Fragesteller

Musste meine Mutter aber nicht.

iQhaenschenkl  10.06.2023, 16:25
@Yleniax6

Die war wahrscheinlich auch schon länger arbeitslos, oder? Du bist ja wahrscheinlich sogar noch schulpflichtig!

iQhaenschenkl  10.06.2023, 16:55
@Yleniax6

Jedenfalls bist Du keine Langzeitarbeitslose!

In welchem Bundesland lebst Du denn, dass Du mit 17 nicht mehr schulpflichtig bist.

Pika2020  18.07.2023, 17:29
@Glueckwunsch49

Die Schulpflicht gibt es bis zum 18. Lebensjahr. Macht man eine Ausbildung gilt sie sogar bis zum 21.

iQhaenschenkl  18.07.2023, 18:48
@Glueckwunsch49

Deshalb habe ich nach dem Bundesland gefragt. Ist in jedem Bundesland anders.

In den meisten Bundesländern gilt die Schulpflicht bis 18!🤷‍♂️