Kann ein Führerschein/ die Fahrerlaubnis verfallen?
Ich habe im August 2022 (mit 17) meinen Führerschein gemacht und so einen rosa Zettel bekommen, mit dem ich bis ich 18 bin + 3 Monate danach noch fahren darf. Allerdings habe ich meinen Führerschein beim Landratsamt immer noch nicht abgeholt. (Ich weiß, dass kann man vermutlich nicht so nachvollziehen) Ich habe mich jetzt im Internet ein wenig erkundigt und habe jetzt Angst, dass ich jetzt nochmal eine Prüfung machen muss usw. Die Seite von meinem LandRA ist leider echt unübersichtlich und doof und da stehen hauptsächlich Sachen bzg. Führerschein umtauschen, Diebstahl und so. Ich habe aber gelesen, dass der FüSch nach einem Jahr zerstört wird wenn er nicht abgeholt wurde. Dieses 1 Jahr wäre ja (ab Tag meines 18. Geb.) jetzt schon rum. Meine Frage ist muss ich meinen FüSch einfach nochmal beantragen oder muss ich nochmal eine Prüfung ablegen. Allerdings habe ich den rosa Zettel noch auf dem meine Führerschein Nummer steht, vielleicht bringt das ja auch was…
3 Antworten
§22 FeV:
Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine nur im Inland als Nachweis der Fahrerlaubnis geltende befristete Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a erteilt.
§48a FeV:
(3) Für das Verfahren bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis für das Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung gelten die §§ 22 und 22a mit folgenden Maßgaben:
1. Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8b auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 dient.
2. Die Prüfungsbescheinigung tritt an die Stelle des Führerscheines oder des Vorläufigen Nachweises der Fahrerlaubnis.
Das Dokument wurde dir ausgehändigt, die Fahrerlaubnis wurde erteilt.
Wenn dein Nachweis der bestehenden Fahrerlaubnis ungültig wird oder verloren geht, musst du keine neue Fahrerlaubnis erwerben, sondern brauchst lediglich einen neuen Nachweis der Fahrerlaubnis.
Den Führerschein kann man einfach neu beantragen. Das kostet ein paar Euro und dauert ein paar Wochen, aber das ist alles.
Die Fahrerlaubnis bleibt erhalten.
Das wäre ja super. Allerdings habe ich gelesen, dass die Erlaubnis verfällt wenn der Führerschein nicht nach 2 Jahren abgeholt wurde. Ich werde morgen mal aufs Amt fahren und mich erkundigen. Und aufs beste hoffen 🥲🙃
Hier wird es im 2ten Absatz erklärt.
Dann ruf mal bei deiner zuständigen Führerscheinstelle an, dort solltest du eine entsprechende Auskunft erhalten.
Ja, das habe ich schon mal vor ein paar Monaten aber ich glaube die haben das nicht so ganz verstanden. Ich werde morgen mal dort hin fahren. Trotzdem vielen Dank!
Das habe ich auch gefunden. Ich habe mich aber gefragt ob die 2 Jahre ab dem Tag der bestandenen Prüfung anfangen oder dem Tag meines 18 Geburtstags. Wenn ersteres der Fall wäre müsste ich dann nochmal eine Prüfung für 3.000€ ablegen…🥲 und ich habe ja noch den rosa Zettel vielleicht bringt das ja was. Aber woher soll man das wissen, wenn das nirgendwo steht und es niemandem gesagt wird