Kriege ich den Führerschein bezahlt?

9 Antworten

Du arbeitest doch? Spar dir das Geld für den Führerschein zusammen, wie jeder andere auch. Der Steuerzahler ist nicht dafür zuständig.

Jobcenter würden dir den Führerschein nur bezahlen wenn er erstens für diesen Job absolut notwendig ist (zb LKW Fahrer beim USB)

Zweitens wenn du eine Feste Arbeitsstelle vorweisen kannst oder du die Arbeitsstelle mit erhalt deines Führerscheins garantiert bekommen würdest.

So war es zumindest bei meinem Onkel.

Ich bezeweifle, daß unter den genannten Umständen ein diesbezüglicher Antrag bewilligt wird, aber stellen kannst Du jederzeit einen.

4 Stunden Pendelzeit sind viel.

Blöderweise hättest das vorher beantragen sollen. Jetzt sehen sie ja dass es geht. Das nächste Blöderweise ist, dass 2h Fahrweg als noch zumutbar zählt. (Hab das auch schon durch, aber nur 2 Jahre und mache sowas nie wieder)

Und wenn du den Führerschein hast, dann brauchst ja noch n Auto. Wo kommt das her?

Solltest mal mit deinem Vermittler reden, aber bessere Argumente haben. Bei mir kam die Dt Bahn so oft verspätet oder fiel aus, dass das kein Arbeitgeber mitgemacht hätte auf Dauer. Dazu war die Bahnfahrt dank der ganzen Touristen mit ihren nervenden Kindern stressiger als der Tag an sich und ab Donnerstag war ich nicht mehr zu gebrauchen. Also ich hätte das auch nicht auf Dauer machen können.

In der Regel ist ein unbefristeter Vertrag in Vollzeit vorzulegen .. aber .. Antrag stellen und warten wie entschieden wird.