Arbeitsamt Führerschein?

5 Antworten

Wär es möglich dass das Arbeitsamt mein Führerschein bezahlen würde wenn ich Z.b sage : ,, Meine Arbeit ist weit entfernt, aber ich hab kein Führerschein" ?

Nein. Andere fahren auch mit Öffis. Ich kenne welche, die haben ihr ganzes Arbeitsleben ohne Führerschein und mit Öffis über Dutzende von Kilometern hinter sich gebracht - auf dem Land, wo Öffis nicht gerade alle 10 Minuten fahren...

Das Jobcenter übernimmt u. U. die Kosten für den Führerschein (evtl. auch über einen zinslosen Kredit), wenn du arbeitslos bist, vom potentiellen Arbeitgeber eine schriftliche Jobzusage für einen festen Job hast und die Arbeit nur mit dem Auto erreichen kannst.

Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Und übrigens: Wenn du einen Führerschein hast, hast du noch lange kein Auto. Wer sich den FS nicht leisten kann, braucht sich kein Auto anzuschaffen. Dann wird es nämlich erst richtig teuer.

Das ist kein Grund dir ein Führerschein zu bezahlen.

Es gibt Züge, Busse und genug andere Arbeitsstellen die kein Führerschein benötigen.

Hi nein. Das bezahlen die nicht.

Es kann sein, dass es Ausnahmen bei Langzeitarbeitslosen gibt, wenn der Führerschein die einzige Möglichkeit wäre, den aus der Leistung zu bekommen.

Aber auch womöglich nur über Kredite dann.

Unter Umständen und nach genauer Prüfung und du keine Möglichkeit hast mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin zu kommen.

Nein, das kannst Du knicken.