Ich will LKW Fahrer werden, kann ich beim Arbeitsamt fragen, ob die mir den Führerschein "finanzieren" können?

6 Antworten

Fragen kannst du!

Wenn du bereits als arbeitssuchend gemeldet bist und ein konkretes Angebot vorlegen kannst, dass du einen Job bekommst wenn du den LKW-Führerschein mitbringst, stehen die Chancen auch gar nicht mal so schlecht.

Alternativ dürften Berufskraftfahrer auch so dringend gesucht sein, dass der eine oder andere Betrieb einem neuen Mitarbeiter den Führerschein sponsern würde.

kann ich beim Arbeitsamt fragen

Fragen kannst du alles.

ob die mir den Führerschein "finanzieren" können?

Bist du arbeitssuchend?

Hast du den B-Führerschein? Der ist Voraussetzung.

Ansonsten wird dir das "wollen" vermutlich nicht viel bringen, sondern es muss eine schriftliche Bestätigung von deinem zukünftigen Arbeitgeber vorliegen, dass du dort eine feste Anstellung bekommst.

Oder der zukünftige Arbeitgeber finanziert den Führerschein gleich selbst.

Fragen kannst gewiss.

kannst du, aber dann solltest du eine Fa. haben, die dich danach auch nimmt. die goldenen Zeiten sind vorbei. nur noch Termindruck und Hetze

wmsieger  06.09.2023, 19:01

Bist du BKF?

wmsieger  06.09.2023, 19:15
@peterobm

Viele kennen und eigene Erfahrung sind aber zweierlei Dinge. Nur weil viele in deinem Bekanntenkreis es so empfinden, muss es nicht generell so sein. Und nebenbei: wo kann man heute noch eine ruhige Kugel schieben? Gibt nicht mehr viele Berufe wo das möglich ist.

peterobm  06.09.2023, 19:18
@wmsieger

das Problem ist heute dass dass Lager im LKW liegt, man bestellt, und möchte die Ware recht schnell haben.

beim Tanken mal in Ruhe nen Käffchen, nö, wird mitgenommen

wmsieger  06.09.2023, 19:25
@peterobm

beim Tanken mal in Ruhe nen Käffchen, nö, wird mitgenommen

Bauarbeiter, Handwerker, Bürorer, Rettungsdienst, Vertreter. Welche Berufe gibt es noch?

peterobm  06.09.2023, 19:35
@wmsieger

ab ner bestimmten Literzahl gabs nen Kaffee, war aber nicht an der Tanke beschäftigt.

manche haben sich auch die Zeit genommen. war nähe Autobahn.

wmsieger  06.09.2023, 20:01
@peterobm

manche haben sich auch die Zeit genommen. war nähe Autobahn.

Wen meinst du jetzt? Die BKF'ler, die Berufe welche ich aufgezählt habe oder allgemein?

Du kannst Dich von einer Firma zum Berufskraftfahrer ausbilden lassen, die Führerscheinausbildung zählt da zur Ausbildung.